Covid-19 Schutzimpfung für Menschen über 70 Jahre
Mobiles Impfteam war erneut in Oberderdingen
Oberderdingen (kn) Nachdem Anfang April bereits drei Mobile Impfteams (MIT) des Kreisimpfzentrums Sulzfeld in der Aschingerhalle Oberderdingen Halt gemacht und 210 Über-80-jährige Menschen an zwei Tagen vor Ort gegen Covid-19 geimpft hatten, waren am Freitag, 7. Mai und Samstag, 8. Mai erneut zwei MITs in Oberderdingen zu Gast. Das Impfangebot richtete sich dieses Mal an Menschen aus der Gemeinde über 70 Jahren. Insgesamt erhielten 148 Personen an den beiden Tagen ihre erste Covid-19 Schutzimpfung mit dem Biontech-Impfstoff. „Mir war wichtig, dass wir erneut das Mobile Impfteam in Oberderdingen einsetzen, um auch den Personen ein Impfangebot zu unterbreiten, die bisher noch keinen Termin über das Internet oder die 116 117 erhalten haben“, betont Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Viele angeschriebene Personen waren schon geimpft
Die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros hatten insgesamt 553 Personen unter 80 und über 70 Jahren angeschrieben. An den Rückmeldungen wurde laut Nowitzki deutlich, dass die Impfkampagne in Deutschland nun deutlich ins Rollen komme. So hatten von den 553 angeschriebenen Personen 123 bereits einen Impftermin und 302 waren sogar schon geimpft. Als Impfzentrum fungierte einmal mehr die Aschingerhalle in Oberderdingen. "Dank sehr guter Organisation durch Werner Rüssel vom Kreisimpfzentrum und dem Team des Bürgeramtes im Rathaus Oberderdingen verliefen die beiden Impftage in der Aschingerhalle reibungslos", bilanziert die Gemeinde in einer Mitteilung.
Impfteams kommen wieder am 20. und 21. Mai
Die Mobilen Impfteams kommen nun erneut am 20. und 21. Mai in die Aschingerhalle, um den über 80-jährigen Menschen die zweite Covid-19 Schutzimpfung zu verabreichen. Die über 70-Jährigen erhalten ihre zweite Impfung am 18. und 19. Juni.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.