Ausbildungsbeginn bei der Gemeinde Oberderdingen
"Sie sind alle eine Bereicherung"
Oberderdingen (kn) Zum Ausbildungsbeginn Anfang September hat der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki gemeinsam mit Personalleiter Heiko De Vita die neuen Auszubildenden der Gemeinde begrüßt. Beim ersten Zusammentreffen lernten die jungen Erwachsenen sich bei einer Vorstellungsrunde näher kennen. De Vita informierte zudem über die Verwaltung und die Gemeinde, bevor Nowitzki sich vorstellte und mit den Auszubildenden ins Gespräch kam. „Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Gemeinde Oberderdingen entschieden haben. Sie sind alle eine Bereicherung, da Sie eine andere Sichtweise haben und neue Ideen einbringen“, betonte der Schultes und sagte abschließend: „Ich wünsche Ihnen einen guten Ausbildungsstart und viele interessante Eindrücke während Ihrer Ausbildung.“
Gemarkungsfahrt für die Azubis
Im Anschluss ging es für Chiara Walschburger (Verwaltungsfachangestellte), Konstantin Sarandidis (Praktikant im gehobenen Verwaltungsdienst), Tabea Gropp (Praktikantin im gehobenen Verwaltungsdienst), Nadine Mayer (Anerkennungspraktikantin Kindergarten Flehingen), Jessica Woll (PIA3 Kindergarten Flehingen), Nina Frank (Anerkennungspraktikantnin Kindergarten am Lindenplatz), Lea Christofzik (PIA3 Kindertagesstätte IdeenReich), Jaro Frankenreiter (PIA3 Kindergarten IdeenReich), Lea Holaschke (PIA3 Kindertagesstätte IdeenReich) und Hannah Strobel (PIA3 Kindergarten IdeenReich) eine Gemarkungsfahrt, bei der sie die Gemeinde mit den Teilorten Flehingen und Großvillars kennenlernten.
Ein Kurs für Erfolg und Etikette
Zur Einführung in das Berufsleben nahmen die Auszubildenden darüber hinaus an der Veranstaltung „Stressfreie Etikette – Der Weg zum Erfolg – Gute Umgangsformen für jede Situation" mit Markus Haller von der Barmer Bretten im Rathaus Oberderdingen teil. Etikette und Benimmregeln stünden hoch im Kurs - nicht nur in der Schule, sondern auch im Beruf, so Haller. Denn wer die sozialen Spielregeln kenne, finde sich im Job besser zurecht. Im Kurs lernen die jungen Erwachsenen Themen wie angemessene Umgangsformen - korrekte Anrede, adäquate Körpersprache, passendes Outfit, Essensregeln, häufigste Fehler und vieles mehr kennen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.