Gemeinde Walzbachtal organisierte Workshop für Jugendliche
Wie funktionieren Kommunal- und Europapolitik?
WALZBACHTAL (kn) Am Freitag, 26. April, organisierte die Gemeinde Walzbachtal einen Workshop mit allen Infos rund um die Kommunal- und Europawahl für Jugendliche. Zielgruppe waren alle Interessierten ab 14 Jahre und vor allem alle Erstwähler/innen.
Junge Teamer vermitteln Politikwissen
Dazu begrüßte man zwei junge Teamer, Leon Brülke und Lukas Müller, von der Landeszentrale für politische Bildung, die mit ihrem studierten Politikwissen den Jugendlichen sehr interessant die Inhalte näher brachten. Es ging vor allem darum, zu verstehen, wie der Gemeinderat arbeitet, welche Aufgaben er hat und wie das Zusammenspiel mit der Gemeindeverwaltung funktioniert. So gab es beispielsweise ein Bilderrätsel, wobei die Jugendlichen die Pflichtaufgaben, Weisungsaufgaben und freiwilligen Aufgaben der Gemeindeverwaltung erfuhren.
"Kumulieren" und "Volker Duweißtschonwer"
Während der Pause gab es Pizza und auch dabei unterhielten sich die Teilnehmen-den angeregt über Themen, die sie beschäftigen, wie zum Beispiel unpünktliche Stadtbahnen.
Wie die Kommunalwahl abläuft und welche Möglichkeiten bei der Wahl bestehen, erfuhren die Jugendlichen in der zweiten Hälfte des Workshops. Hierbei wurden die Regeln für „Kumulieren“ und "Panaschieren“ erklärt und es fand eine fiktive Probewahl mit Kandidaten wie „Volker Duweißtschonwer“ statt. Das Ziel, Jugendlichen interessant das Thema Kommunalpolitik näher zu bringen und ihnen den Schritt, am 26. Mai zur Wahl zur gehen, zu erleichtern, wurde nach Ansicht der Gemeindeverwaltung erreicht.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.