Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten
15.000 Euro für Herzensprojekte in der Region
Region (kn) Bereits zum achten Mal hat die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten über das digitale Mitgliedernetzwerk der Volksbank Herzensprojekte in der Region gesucht – und sie auch in diesem Jahr wieder gefunden: Es freuen sich der Kleintierzuchtverein Oberderdingen, die Nachbarschaftshilfe Obergrombach und der Förderverein der Grundschule Gölshausen über eine Spende der Stiftung in Höhe von je 5.000 Euro. Die Mitglieder des Stiftungsvorstands, Roland Schäfer und Bodo Common, haben die Projektinitiatoren besucht und ihnen ihre Spenden übergeben.
Stiftung der Volksbank unterstützt regionale Projekte
Die Mitglieder der Bank durften auch dieses Mal wieder über ihr digitales Mitgliedernetzwerk regionale Vereine und gemeinnützige Einrichtungen mit deren Projekten vorstellen. Auf diese Weise suchte die Stiftung nun bereits acht Mal nach Herzensprojekten in der Region und unterstützte so bereits 24 Projekte in der Region mit insgesamt 120.000 Euro. "So werden nicht nur bisher verborgene Herzensprojekte entdeckt, sondern die Stiftung schafft, gemeinsam mit den Mitgliedern der Bank, gesellschaftliches Engagement und regionales Gemeinschaftsgefühl", schreibt die Bank in einer Mitteilung.
Spende für Erweiterung der Zuchtanlage in Oberderdingen
Der Kleintierzuchtverein Oberderdingen freute sich über die Spende von 5.000 Euro für sein Projekt „Erweiterung unserer Zuchtanlage für klein und groß“. Mit seinen rund 130 Mitgliedern genießt der Verein nicht nur ein besonderes Ansehen bei den Oberderdinger Bürgern, sondern ist gerade in der Zukunftsausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins sehr aktiv, betont die Volksbank. Die Vorstandschaft lasse sich dabei für Ihre Züchter und Mitglieder immer neue Projekte und Ideen einfallen, wie sie das Züchten von Kaninchen, Hühnern und Tauben verbessern können. Mit der Spende der Stiftung sollen zum Beispiel zwei weitere Zuchthäuser gebaut werden.
Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Obergrombach
Die Nachbarschaftshilfe Obergrombach erhielt die Spende von 5.000 Euro für ihre „Nachbarschaftshilfe in/für Obergrombach“. Der jung gegründete Verein engagiert sich für das gesellschaftliche Miteinander in ihrem Ort Obergrombach. Der Zweck des Vereins hat viele Facetten: Von der Unterstützung junger Menschen, alleinerziehender Mütter und Väter, bis hin zur Unterstützung von Senioren bei alltäglichen Aufgaben, aber auch um einfach da zu sein. „Wir wollen für die Menschen da sein und ihnen Gemeinschaft und Unterstützung bieten – dort wo wir gebraucht werden“, so Christine Speck, Vorsitzende des Vereins. Auch die Unterstützung der aus der Ukraine Geflüchteten sei für den Verein eine Herzensangelegenheit.
Spende für Tanzprojekt der Grundschule Gölshausen
Eine weitere Spende von 5.000 Euro ging an den Förderverein der Grundschule Gölshausen mit seinem Projekt „Tanzwoche in der Grundschule Gölshausen“. Die Grundschule in Gölshausen ist bekannt für ihren sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt. Und so rief die Grundschule in diesem Jahr ein Projekt der besonderen Art aus, das die Grundschüler aller Klassen verbinden soll, nämlich ein eigenes Tanzprojekt. Im Rahmen einer Tanzwoche im Juli 2022 werden alle sechs Schulklassen eigene Tanzchoreographien erlernen und diese dann vereinen und gemeinsam in einer Abschlussaufführung präsentieren.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.