Frauen des Inner Wheel-Clubs als verlässliche Fördererinnen
Auszeit für belastete Familien in der Familienherberge

Große Freude über die Spende in der Familienherberge Lebensweg.
  • Große Freude über die Spende in der Familienherberge Lebensweg.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Illingen-Schützingen (dh) Ein herzlicher Empfang wurde dem Inner Wheel-Club Kraichgau-Stromberg in der Familienherberge Lebensweg in Schützingen bereitet. Karin Eckstein, Geschäftsführung, Stefanie Köppl-Rau, zuständig für Fundraising & Spenden und Isolde Dohle vom Förderverein freuten sich über das jährliche Wiedersehen. Für die diesjährige 1.000-Euro-Spende waren zwei massive Holzstühle mit vielen Funktionen und ein Tisch angeschafft worden, die schwer kranken Kindern das Sitzen und Spielen mit Anderen am Tisch im Spielzimmer ermöglichen.

Familienherberge auch weiter auf Spenden angewiesen

Die Familienherberge, die Familien von schwerstkranken Kindern eine Auszeit und einen kurzen Urlaub ermöglicht, hat den Inner Wheel-Club schon lange überzeugt. Bei einem Rundgang konnten sie die hochwertige, funktionale Ausstattung der Pflegezimmer und Familienzimmer betrachten, und waren dabei vor allem vom Multisensorischen Raum und dem Spielzimmer begeistert. Da manche Kinder in drei Schichten betreut und gepflegt werden müssen, wird die Familienherberge auch weiterhin auf Spenden angewiesen sein. Für sie gebe es keine Vorgaben im Sozialgesetzbuch. „Aber wir bleiben hartnäckig dran, Politiker und Krankenkassen davon zu überzeugen, die Familienherberge als Reha-Einrichtung für Eltern anzuerkennen“, gab sich Eckstein kämpferisch.

Große Bedürftigkeit der Familien

Wie groß die Bedürftigkeit der Familien ist, wird deutlich, wenn zum Beispiel zwei Geschwisterkinder durchs Haus springen und jedem erzählen: “Heute geht unser Papa mit uns ins Schwimmbad!“. Das hatten sie noch nicht erleben dürfen, denn zu Hause stehe zwangsläufig immer die Versorgung des kranken Kindes im Vordergrund. „Hier ist jeder Euro gut angelegt“, macht Präsidentin Susanne Schäfer aus Bruchsal klar, die mit Vizepräsidentin Angelika Vogelbacher aus Forst die Spende offiziell übergab. Die Mittel für ihre Projekte erarbeiten die Frauen auf Weihnachtsmärkten, durch Service bei Veranstaltungen, Kino-Abende und ähnlichem.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.