Kleine Zeremonie im Klosterhof
Bürgerbus Maulbronn heißt 5000. Fahrgast willkommen
Maulbronn (kn) Der Bürgerbus Maulbronn hat jüngst seinen 5.000sten Fahrgast befördert: Es ist Ursula Burger, die sich über die Überraschung freute, auf dem Maulbronner Wochenmarkt von Heinz Kammer, Vorsitzender des Bürgerbusvereins und Bürgermeister Andreas Felchle als Jubilarin begrüßt zu werden.
Kleine Zeremonie im Klosterhof
Wie der Bürgerbusverein mitteilt, habe der Maulbronner Bürgerbus schwere Zeiten hinter sich, doch die Corona-Pandemie, Unfallschäden und ein langer Werkstattaufenthalt hätten das Projekt nicht aufhalten können. Seit Ende Januar fährt der Bürgerbus wieder regelmäßig seine Runden durch die Stadt und die Stadtteile Schmie und Zaisersweiher. Ein Blick in die Fahrgaststatistik zeigt, dass die Zahlen kontinuierlich steigen. Und so wurde auch schnell erkannt: Ursula Burger ist als 5000. Fahrgast in den Bürgerbus eingestiegen. Dies wurde zum Anlass genommen, in einer kleinen Zeremonie im Klosterhof Maulbronn ein Geschenk als Dankeschön zu überreichen. Gleichzeitig erhielten auch die Fahrgäste mit der Nummer 4.999 und 5.001, Helga Klingel und Gudrun Heugel, ein Präsent.
Mehr Mobilität und Teilhabe am öffentlichen Leben
"Wir sind hocherfreut über die Entwicklung", sagte Bürgermeister Felchle und hofft, dass sich der Trend fortsetzt. Lobende Worte fand Felchle auch für das Engagement des Vereins und der Fahrer. "Denn schließlich geht es darum, den Maulbronnern und insbesondere auch den Senioren mehr Mobilität und mehr Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen."
Bürgerbus-Idee wurde 2016 umgesetzt
Bürger fahren für Bürger: Das ist das Motto der Bürgerbusvereine. Die Idee kam in den 1970er-Jahren über England und die Niederlande nach Deutschland und fand in den 1980er-Jahren in Nordrhein-Westfalen erste Nachahmer. Inzwischen gibt es bundesweit rund 260 Bürgerbusse, in Baden-Württemberg sind es derzeit rund 40 Bürgerbusvereine. In Maulbronn wird die Idee seit 2016 in die Tat umgesetzt. In einem Gespräch zwischen dem Bürgermeister und Vertretern der Bürgerschaft - damals ging es um die Verbesserung der Anbindung Maulbronns an den regionalen ÖPNV - kam der Gedanke auf, dass es innerhalb der Kernstadt und bei den Anbindungen zu den Außengemeinden Schmie und Zaisersweiher große Defizite gibt. Da der regionale Verkehrsverbund keinen innerörtlichen Verkehr anbietet, hätte die Stadt diesen mit hohen Kosten selbst finanzieren müssen. Nach einer Umfrage bei Haushalten und verschiedenen Vorgesprächen mit lokalen Behörden hatte der Maulbronner Gemeinderat im Januar 2018 beschlossen, die Einrichtung eines ehrenamtlichen Bürgerbusdienstes in Maulbronn zu unterstützen. Am 17. September 2018 wurde der Bürgerbusverein gegründet - zunächst mit 40 Maulbronner Bürgern als Mitgliedern. Heinz Kammer wurde zum Vorsitzenden gewählt.
Ein detaillierter Fahrplan ist im Bürgerbüro erhältlich oder kann auf der Homepage des Vereins www.buergerbus-maulbronn.de heruntergeladen werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.