Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsgruppe Gondelsheim: Vorsitzender Claus Steinbach im Amt bestätigt
(pm) Am 25. Februar 2017 fand im Restaurant „Schloßstuben“ die 122. Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Gondelsheim statt.
Der erste Vorsitzende Claus Steinbach eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden, darunter Ehrenmitglied Erika Antoni, Bürgermeister Markus Rupp, DRK-Kreisgeschäftsführer Jörg Biermann, Bereitschaftsarzt Dr. Peter Pricken, Kreisbereitschaftsleiter-Stellvertreter Jörg Klebsattel, Feuerwehrkommandant Wolfgang Heck und alle anwesenden Gemeinderäte und Repräsentanten der Gondelsheimer Vereine. Gemeinsam wurde den verstorbenen Mitglieder gedacht.
Anstieg bei Blutspenderzahlen
Anhand der bewährten PowerPoint-Präsentation von Matthias Hahn wurde ein kurzer Jahresrückblick in Bild und Ton gezeigt. Dieser reichte von Aktivitäten des Jugendrotkreuz über den Besuch der Freunde aus Puteaux und den Einsatz bei der Kerwe mit Infostand und Bewirtung bis hin zum Weihnachtsmarkt. Auch die zwei Blutspendeaktionen kamen nicht zu kurz. Nach etwas mageren Jahren bezüglich der Besucher konnte sich der Ortsverein über einen tollen Besucheranstieg freuen. So kamen am 12. August 2016 - dem ersten Sommer-Blutspendetermin – 97 Personen, darunter 16 Erstspender, in das Ausweichquartier TV-Halle und am 24. Februar 2017 sogar 116 Spendenwillige in die Kraichgauschule. Davon waren zehn Personen Erstspender. Der DRK-Ortsverein sagt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.
Ehrungen von passiven und aktiven Mitgliedern
Geehrt wurden Uwe Dürr, Corinna Egler, Willi Kupferschmied für 25 Jahre, Clemens Schmidt für 40 Jahre und Gerd Maisenhelder für 50 Jahre passive Mitgliedschaft.
Anschließend folgte die Ehrung der aktiven Mitglieder: Francesca Lorenzi vom Jugendrotkreuz für fünf Jahre, Michael Schlegel von der Bereitschaft für ebenfalls fünf Jahre sowie Frieda Austen für 15 Jahre. Besonders hervorzuheben sind die Ehrungen von Josef Dorscher und Karl-Fritz Ratzel für 55 Jahre Mitgliedschaft.
Mehr Einsätze pro Jahr
Der Bericht von Kassiers Brigitte Frasch enthielt eine detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben sowie der Spenden. Kassenprüfer Ulrich Feldmann bestätigte eine korrekte und ordentliche Kassenführung. Dank der Präsentation und des Berichts des ersten Vorstandes fiel der Bericht von Schriftführerin Andrea Lorenzi kurz aus. Der Vorstand traf sich vier Mal.
Petra und Sven Willi hatten den Bericht der Bereitschaftsleitung in die Aktivitäten der Bereitschaft und der Notfallhilfe aufgegliedert. Hervorzuheben sei an dieser Stelle die Steigerung der Alarmierungen: 2014 und 2015 waren es noch etwa 70 Einsätze im Jahr. Im vergangenen Jahr 2016 wurden schon 95 Einsätze gezählt.
Vorsitzender Claus Steinbach einstimmig wiedergewählt
Am 20. Februar 2017 fanden die Wahlen zum Jugendeiter des Ortsvereins statt. Petra Willi übergab das Amt an Fabio Lorenzi. Zurzeit treffen sich acht Jugendliche im Alter von sieben bis zu 15 Jahren immer montags um 18 Uhr.
Die Entlastung der Vorstandsschaft nahm Kreisgeschäftsführer Jörg Biermann vor.
Turnusgemäß standen das Amt des 1. Vorstandes, der Posten des Schriftführers und zwei Beisitzer zur Wahl. Die Versammlung wählte erneut einstimmig Claus Steinbach zum 1. Vorsitzenden. Ebenso wurden Andrea Lorenzi als Schriftführerin, Ingo Wiarda und Frieda Austen als Beisitzer im Amt bestätigt.
Gemeinsames Gebäude für DRK und Feuerwehr geplant
Nachfolgend ergriff Bürgermeister Markus Rupp das Wort. Er ging auf die gute und wichtige Zusammenarbeit der Gemeinde und des Ortsvereins zum Wohle der Gondelsheimer Bürger ein. Die geplante Unterbringung des DRK und der Feuerwehr in einem gemeinsam genutzten Gebäude kam zur Sprache. Jörg Biermann freute sich in seiner kurzen Rede über dieses Vorhaben und erinnerte an den Familientag des DRK im Karlsruher Zoo. Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.