Spannung pur bei Junioren-Fußballcup
Golden Goal und spannende K.O.-Phasen begeistern Fans

Spielszene Borussia Dortmund gegen Fulham FC  | Foto: Kaygisiz
2Bilder
  • Spielszene Borussia Dortmund gegen Fulham FC
  • Foto: Kaygisiz
  • hochgeladen von Kraichgau News

Graben-Neudorf (pm). Beim 14. C-Junioren-Hallenfußballturnier in der bis auf den letzten Platz gefüllten „Wohlfeil-Arena“ in Graben-Neudorf erlebten die Zuschauer hochklassigen Nachwuchsfußball. Aber auch die Sonderregel in der K.O.-Phase ("Golden Goal"-Verlängerung mit minütlicher Reduzierung der Spielerzahl) begeisterte die Fußballfans und auch die Mannschaften in der Spargelgemeinde. Der Golden Goal-Modus sah vor, dass Finalspiele, die unentschieden endeten, anstelle eines Neun-Meter-Schießens im Golden Goal-Modus (in maximal drei Phasen) entschieden werden mussten. Fiel kein Tor, ging es in die nächste Phase. Zu Beginn jeder Phase, die jeweils eine Minute dauerte, musste ein Feldspieler eines Teams das Spielfeld verlassen. Sobald ein Tor erzielt wurde, stand der Sieger fest.

Dortmund besiegt Mainz nach packender Verlängerung mit 2:1

Im Endspiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05 stand es nach der regulären Spielzeit 1:1, so dass es in die Golden Goal-Verlängerung ging. Das entscheidende Tor wollte jedoch nicht fallen, so dass in der dritten Golden Goal-Phase neben den beiden Torhütern nur noch jeweils ein Feldspieler auf dem Platz stand. Der BVB vergab zwei Großchancen, doch kurz darauf brachte ein Konter den Dortmundern den glücklichen 2:1-Siegtreffer gegen starke Mainzer. Borussia war übrigens hinter Fulham FC und dem Karlsruher SC nur als Gruppendritter ins Viertelfinale eingezogen.

Hoffenheim gewinnt kleines Finale

Im kleinen Finale setzte sich die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart durch. Die Gastgeber vom JFV Graben-Neudorf hatten den erwartet schweren Stand. Immerhin reichte es gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs zu einem eigenen Torerfolg. Gegen den Karlsruher SC gab es eine knappe 0:2-Niederlage, während die Heimmannschaft gegen den FC Fulham und den späteren Turniersieger Borussia Dortmund jeweils mit 0:5 Toren unterlag. Dennoch war es für die C-Junioren des JFV Graben-Neudorf eine tolle Erfahrung, gegen die Stars von morgen antreten zu dürfen.

1.000 Euro für Kinderschutzstiftung gesammelt

Im gesamten Turnier fielen 131 Tore. Mit neun Treffern sicherte sich Luca Dellino vom 1. FSV Mainz 05 die Trophäe für den besten Torjäger. Gleichzeitig wurde er zum besten Spieler des Turniers gewählt. Die Wahl zum besten Torhüter fiel auf Mete Aliustaoglu von Borussia Mönchengladbach. Nach der Ehrung der besten Mannschaften und der Schiedsrichter erfolgte die Verlosung der Tombolapreise. Die glücklichen Gewinner konnten sich über von den Turnierteilnehmern signierte Trikots der Profimannschaften freuen. Der Erlös und weitere Spenden in Höhe von insgesamt 1.000 Euro wurden noch während des Turniers in Form eines Schecks an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel übergeben. Bilder und Videos sowie weitere Informationen zum Turnier folgen in den nächsten Tagen auf Instagram u14_wohlfeil_cup und auch auf der Homepage www.sggn.de.

Planungen für Jubiläumsturnier 2026 bereits im Gange

Fußballfans dürfen sich schon jetzt auf das Jubiläumsturnier 2026 freuen, für das die Organisatoren eine Ersatzhalle - wegen Renovierung der Pestalozzihalle - suchen. Aber gleichzeitig läuft auch schon die Suche nach einem Topverein Europas. Immerhin waren bei den beiden vergangenen Jubiläumsturnieren bereits Juventus Turin und der FC Liverpool in Graben-Neudorf zu Gast.

Die Endplatzierungen vom 14. U14-Wohlfeil-CUP:
1. Borussia Dortmund
2. 1.FSV Mainz 05
3. TSG 1899 Hoffenheim
4. VfB Stuttgart
5. Borussia Mönchengladbach
6. Fulham FC
7. Karlsruher SC
8. Club Brugge
9. Bayer 04 Leverkusen
10. U14 Nationalmannschaft Luxemburg
11. Racing Club de Strasbourg
12. FC Basel
13. 1.FC Köln
14. SV Waldhof Mannheim
15. JFV Graben-Neudorf

Spielszene Borussia Dortmund gegen Fulham FC  | Foto: Kaygisiz
Jubel für den BVB | Foto: Kaygisiz
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.