Seit über 40 Jahren aktiv
Das Hunger Projekt (DHP) wurde 1982 als eigenständiger, gemeinnütziger Verein in Deutschland gegründet. Heute arbeitet ein Team aus Festangestellten und Ehrenamtlichen in ganz Deutschland für eine Welt ohne Hunger. Das Landesbüro ist in München. Gemeinsam mit weiteren 21 Länderbüros des globalen „The Hunger Project“ Netzwerkes fördert Das Hunger Projekt Programme, die Hunger und Armut nachhaltig beenden.
Förderung von Gemeinden und Privatpersonen
Das Hunger Projekt Programme basieren auf einem nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz. Sie unterstützen und bestärken Menschen und Gemeinschaften in Afrika, Lateinamerika und Südasien darin, ihre Lebenssituation zu verbessern und die Entwicklung ihrer Gemeinden zu gestalten. In den Programmländern fördert Das Hunger Projekt Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, Frauenpartizipation, Mutter-Kind-Gesundheit, Bildungskampagnen und vieles mehr. Die Programme werden von den Menschen vor Ort für die Menschen vor Ort entwickelt. Die Umsetzung steuert und kontrolliert das jeweilige Landesbüro von The Hunger Project, in dem ausschließlich einheimische Mitarbeiter*innen tätig sind. Die Länderbüros sind miteinander vernetzt und stehen in regelmäßigem Austausch.
Programmländer & Partnerländer
Das globale The Hunger Project Netzwerk besteht aus 22 Länderbüros: 13 Büros in Programmländern und 9 Büros in Partnerländern. Die Programmländer, in denen Entwicklungsprojekte umgesetzt werden, sind:
Afrika
● Äthiopien
● Benin
● Burkina Faso
● Ghana
● Malawi
● Mosambik
● Sambia
● Senegal
● Uganda
Südasien
● Indien
● Bangladesch
Lateinamerika
● Mexiko
● Peru
Partnerländer sind Länder wie Deutschland. In diesen Ländern setzt The Hunger Project keine Entwicklungsprogramme um. In den Partnerländern wirbt The Hunger Project um Unterstützer*innen, informiert über unsere entwicklungspolitische Arbeit und sichert die finanzielle Unterstützung der Programme. Die 9 Partnerländer sind:
● Australien
● Deutschland
● Großbritannien
● Kanada
● Niederlande
● Neuseeland
● Schweden
● Schweiz
● USA