Anzeige

Brandschutz im Eigenheim ist eine Frage der Details

Brandschutz bis ins Detail: Schwer entflammbare Unterdeckbahnen und nicht brennbare Dämmstoffe sind die optimale Kombination für mehr Sicherheit im Brandfall. Foto: Dörken/txn
  • Brandschutz bis ins Detail: Schwer entflammbare Unterdeckbahnen und nicht brennbare Dämmstoffe sind die optimale Kombination für mehr Sicherheit im Brandfall. Foto: Dörken/txn
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

txn. Wer ein Haus neu plant oder einen Altbau saniert, macht sich viele Gedanken. Dann geht es oft um Energieeinsparung und Komfortgewinn. Dem im Ernstfall lebenswichtigen passiven Brandschutz wird oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Je mehr nicht brennbare oder schwer entflammbare Bau- und Dämmstoffe eingesetzt werden, desto sicherer lebt es sich in den eigenen vier Wänden. Hier kommt es immer auch auf die Details an. Wer beispielsweise die Leichtbauinnenwände mit Mineralwolle dämmt, vergrößert die Widerstandsfähigkeit im Brandfall erheblich. Anderes Beispiel: das Steildach. Zwischen Dacheindeckung und Wärmedämmung wird die sogenannte Unterdeckbahn verlegt – eine spezielle Kunststofffolie zum Schutz der Wärmedämmung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, setzt auf Unterdeckbahnen wie Delta-Foxx Plus und Delta-Maxx, die die Vorgaben der Euro-Brandklasse B-s1,d0 erfüllen. Darüber hinaus empfehlen sich für das Eigenheim ein Blitzableiter, ein wirksamer Überspannungsschutz, ein zentral im Haus angebrachter Feuerlöscher sowie ausreichend Rauchmelder, die idealerweise miteinander vernetzt sind. Bei einem Brand geben sie dann flächendeckend im ganzen Haus Alarm.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.