Anzeige

Gutes Wohngefühl im Winter
Das Zuhause genießen

Foto: Jab/gib-dir-stoff.com/akz-o
4Bilder

(akz-o) Langsam werden die Tage wieder heller, und wir erholen uns von den Festtagen. Der Baum ist längst wieder weg, die Kugeln sind verstaut, Silvester war schön, aber nun ist es aber auch genug. Herrlich, jetzt beginnt die zweitbeste Zeit des Jahres und nach einem Spaziergang an der frischen Luft freut man sich auf ein behagliches Zuhause, lümmelt sich auf dem Sofa in die Kissen und liest eines der neuen Bücher – und schon beginnt die kleine Wohlfühl-Auszeit. Eine kuschelige Decke macht den Moment perfekt.

Gemütliches Hüttenflair

Fensterdeko und Polsterstoffe in dunkleren Naturfarben, kombiniert mit Holz, Leder und Fell erzeugen eine Atmosphäre wie in einer urigen Berghütte. Dazu ein paar Kerzen, flackerndes Kaminfeuer. Schließen Sie die Vorhänge, dann schaut man abends nicht ins Dunkle, außerdem hat so die Zugluft keine Chance. Hierfür eigenen sich schwere Stoffe wie Wolle oder Samt. Zum Ambiente passen Kissen in verschiedenen Größen und Mutern, selbst die Struktur darf gemixt sein: Webpelz, Jacquardmuster, Strick oder angesagtes Printdessin harmonieren durchaus miteinander. Vorausgesetzt, man bleibt in einer Farbwelt. Tipp: Setzen Sie gezielt Akzente, zum Beispiel in einem kräftigen Orange-Rot, das wirkt lebendig.
Wir träumen alle von einem Winterspaziergang im glitzernden Schnee. Die Farbpalette reicht von Weiß über Creme, Hellgrau und Beige bis hin zu zarten Pastelltönen und steht sich für eine ruhige und klare Einrichtung, in der uns Materialien wie Filz und Wollfilz begegnen, ebenso Hölzer wie Eiche und Birkenholz. Das Motto: Ganz natürlich. Durch zarte Gardinen wird das harte Winterlicht gemildert, Möbel, Kissen und Accessoires unterschiedlichster Stile werden so optisch zusammengehalten.
Tipp: Entspannung ist jetzt angesagt, stellen Sie einen bequemen Sessel ans Fenster und tun Sie einfach mal – nichts. Weitere Tipps auf www.gib-dir-stoff.de

Zarte Farbtupfer

Nach den Schneeglöckchen lassen sich die ersten Frühblüher wie Krokus und Blaustern im Garten blicken. Das macht Lust auf frische Deko, hier ein paar Tulpen in der Vase, dort ein bunter Kissenbezug. Allein eine neue Tischdecke kann die Atmosphäre im ganzen Raum verändern und für gute Laune sorgen, auch wenn sich draußen Regen- und Graupelschauer abwechseln.
Tipp: Auch wenn es schwer fällt: dezent bleiben. Dekorieren Sie zwei oder drei Kissen in verwandten Tönen. Im Wiedererkennen findet das Auge Halt, alles wirkt gleich stimmiger.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.