Anzeige

Das Wohnzimmer als Komfortzone
Ergonomische Sitzmöbel lassen sich jedem Körper individuell anpassen

Einfach mal zurücklehnen und entspannen: Individuell einstellbare Sitzmöbel werden dem Wunsch nach Entspannung gerecht. Foto: djd-mk/Stressless
4Bilder
  • Einfach mal zurücklehnen und entspannen: Individuell einstellbare Sitzmöbel werden dem Wunsch nach Entspannung gerecht. Foto: djd-mk/Stressless
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

(djd-mk). Je unruhiger und hektischer die Zeiten werden, umso mehr gewinnt der Wohnraum als privates Refugium an Bedeutung. Im engsten Familienkreis findet man hier das gewünschte Maß an Ruhe und kann frische Kräfte für die nächsten Aufgaben tanken. Großen Anteil an diesem relaxten Wohngefühl hat die Einrichtung. Naturmaterialien wie Holz, Leder und Filz tragen ebenso dazu bei wie warme gedeckte Farben und eine insgesamt ruhige Atmosphäre.

Komfort liegt stets im Trend 

Oft sind es dabei die Details, die den Unterschied ausmachen. Die Lichtsteuerung per Smartphone etwa oder das Betätigen der Jalousien und Rollläden per Motorantrieb. Gefragt ist zudem ein ergonomischer und bequemer Sitzkomfort. Schließlich sind Nacken, Rücken und Beine den ganzen Arbeitstag hindurch gefordert und freuen sich zum Feierabend über etwas Entlastung. Deshalb sollte der Lieblingssessel möglichst viele Optionen bieten, um die Sitzposition individuell zu regulieren. Dabei ist bestenfalls der gesamte Hals- und Rückenwirbelbereich umfassend abgestützt und stabilisiert. Geprägt vom skandinavischen Lebensgefühl verbinden etwa die Sitzmöbel der Marke Stressless hochwertige Leder- und Stoffqualitäten mit viel Ergonomie und zahlreichen Relaxfunktionen. So lässt sich bei vielen Modellen die Neigung der Sitzfläche und der Rückenlehne allein durch die Körperbewegung anpassen. Noch mehr Komfort bieten motorisierte Varianten. Auf diese Weise findet jeder stets komfortabel die passende Sitzposition, egal ob man ein Buch lesen, einen Film schauen oder relaxen möchte.

Einfach mal die Beine hochlegen 

Ein beliebtes Extra für die Sessel ist auch die „Power Leg"-Funktion. Mit zwei Tasten lässt sich dabei eine integrierte Fußstütze ganz nach Wunsch ausfahren. Strapazierte Füße und Beine werden sich über diese entspannte Sitzposition freuen. Und wer noch mehr Wohlfühlambiente ins Wohnzimmer bringen will, kann Sitzmöbel mit einer Massagefunktion oder einer integrierten Heizung für kühle Tage versehen. Unter www.stressless.com gibt es weitere Anregungen, zudem kann man hier Adressen von örtlichen Fachhändlern finden. Die Experten für die Inneneinrichtung geben in einer Beratung zusätzliche Tipps, wie das Wohnzimmer zur individuellen Komfortzone wird.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.