Rasenpflege leicht gemacht
Wie oft der Rasenmäher zum Einsatz kommen sollte, hängt von der Jahreszeit ab
(djd-p/el) Ein gesunder und gepflegter Rasen ist eine Augenweide. Luft zum Atmen, ausreichend Nährstoffe, viel Licht und eine gute Bewässerung sind wichtig, damit der grüne Teppich eine Gartensaison lang einen guten Eindruck macht.
Einsatz je nach Jahreszeit
Wie oft der Rasenmäher dabei zum Einsatz kommen sollte, hängt von der Jahreszeit ab. Während der starken Wachstumsphase von Mai bis Juni empfiehlt es sich, den grünen Teppich mindestens einmal wöchentlich, manchmal sogar zweimal zu trimmen. In den heißen Sommermonaten erfolgt der Rasenschnitt wieder etwas reduzierter. Die richtige Schnitthöhe bei einem Nutzrasen liegt zwischen drei und fünf Zentimetern, bei einem Zierrasen zwischen zwei und vier Zentimetern. Die Gräser sollten möglichst nicht regennass gemäht werden, denn in trockenem Zustand können die Schneidmesser die Halme besser greifen und die Pflanzen nehmen weniger Schaden.
Guter Rasenmäher ist Pflicht
Bei der Rasenpflege sollte man einen guten Rasenmäher zur Hand haben. Besonders komfortabel sind beispielsweise Modelle, die mit einer neuen Benzinmotoren-Generation ausgerüstet sind. Bei den luftgekühlten, abgasarmen Einzylinder-Viertaktmotoren der "EXi"-Serie des amerikanischen Herstellers Briggs & Stratton etwa ist über die gesamte Laufzeit kein lästiger Ölwechsel nötig. Es genügt, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf nachzufüllen. Unter www.enginesmatter.eu gibt es weitere Informationen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.