104 Kräfte im Einsatz
Gemeindeübergreifende Feuerwehrübung mit dem Gefahrgutzug

Foto: Michael Wöhrle
13Bilder

Oberderdingen (mw) Gemeinsam mit dem Gefahrgutzug Karlsruhe-Land-Nord, der Betriebsfeuerwehr E.G.O. und der Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost übten Mitglieder aller drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Oberderdingen am 19. Juli für den Ernstfall bei einer größeren Übung. Angenommen wurde ein Gefahrstoffaustritt bei der Firma Blanco im Werk 1 in der Flehinger Straße. Der vorgehende Trupp konnte einen Stoff als Salzsäure identifizieren, welche mit einem anderen Stoff reagierte. Da die Flüssigkeiten über die Hallenentwässerung in die Werkskanalisation liefen, wurde unterdessen der Abfluss in die öffentliche Kanalisation abgeschiebert und das Gemisch zurückgehalten. Nach dem Eintreffen des Gefahrgutzuges Karlsruhe-Land-Nord inklusive des ABC-Zuges Bretten und zweier Fachberater*innen „Chemie“ wurde das weitere Vorgehen abgestimmt, in dessen Folge ein Trupp unter Chemikalienvollschutzanzügen (CSA) zur weiteren Erkundung und zum Abdichten des leckgeschlagenen Gefahrgutbehälters in die Werkshalle vorging. Dieser Trupp konnte den Behälter rasch behelfsmäßig mit Holzkeilen abdichten, so dass keine weitere Flüssigkeit mehr austreten konnte. Allerdings waren bereits rund 950 Liter Salzsäure ausgetreten und hatte mit Natronlauge, die ebenfalls ausgetreten war, eine chemische Reaktion gebildet. Ein weiterer Trupp unter CSA stand währenddessen zur Absicherung in Bereitstellung. Eine eigene Führungseinheit des Gefahrgutzuges ergänzte im Verlauf die örtliche Führungsgruppe. Von der Einsatzleitung wurde fiktiv außerdem die Warnung der Bevölkerung mittels Warnapps wie beispielsweise „NINA“ oder „KATWARN“ veranlasst und die entsprechenden Einsatzmittel von Rettungsdienst und Polizei angefordert sowie die Kläranlage über den Gefahrstoffaustritt informiert. Währenddessen hatten die Kräfte des ABC-Zuges Bretten eine Dekontaminationsstelle für die eingesetzten Trupps eingerichtet, in der diese nach erfolgreicher Arbeit dekontaminiert wurden.

Gute Zusammenarbeit der Feuerwehren

Neben Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki und Luca Arsic vom Amt für Bevölkerungsschutz beim Landratsamt Karlsruhe machten sich auch Dr. Karlheinz Hörsting, COO der Blanc & Fischer Familienholding, Egon Kofler, Vorsitzender der Geschäftsführung von B.PRO (vormals Blanco Professional), Jörg Mühleisen, Brandschutzbeauftragter und Leiter der Betriebsfeuerwehr E.G.O. sowie Christian Kutschera, Ingenieur für Arbeitssicherheit bei der Blanc & Fischer Familienholding, ein Bild vom Geschehen und konnten sich von der Leistungsfähigkeit und der sehr guten Zusammenarbeit der Feuerwehren überzeugen.

21 Fahrzeuge im Einsatz

Nach rund zwei Stunden war das Übungsziel erreicht und die Übung konnte erfolgreich beendet werden. Bei der Nachbesprechung wurde ein überwiegend positives Fazit gezogen, wobei natürlich dem Sinn einer Übung zufolge auch Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt wurden. Insgesamt waren bei der Organisation und Vorbereitung als auch bei der Durchführung 104 Feuerwehrangehörige mit 21 Einsatzfahrzeugen im Übungseinsatz. Neben der Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. und der Feuerwehr Oberderdingen mit allen drei Abteilungen beteiligten sich die der Gefahrgutzug Karlsruhe-Land-Nord, der sich aus den Wehren Karlsdorf-Neuthard und Kraichtal zusammensetzt, der ABC-Zug Bretten, bestehend aus den Feuerwehren Bretten und Oberderdingen als Teileinheit des Gefahrgutzugs, die Feuerwehr Bretten, Abteilung Bretten sowie die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost, bestehend aus Führungskräften der Wehren aus Kürnbach, Sulzfeld, Zaisenhausen und Oberderdingen. In die Übung eingebunden war zudem der Werkschutz der Holding.

Dank für Engagement

Nach dem Aufräumen und Aufrüsten der Fahrzeuge hatte die Feuerwehr Oberderdingen die Teilnehmer zu einem Imbiss und kühlenden Getränken eingeladen. Kommandant Thomas Meffle dankte als Übungsleiter allen Beteiligten für ihren Einsatz und das Engagement auch bei hochsommerlichen Temperaturen um 37 Grad an diesem bisher wärmsten Tag des Jahres sowie der Blanc & Fischer Familienholding mit ihren Tochterunternehmen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, die zur Verfügungsstellung des Werksgeländes und die Übernahme des entstandenen Produktionsausfalls.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.