Großbrand in der Unifranckstraße in Bretten
Bretten - Bei einem Großbrand in Bretten sind am Sonntagmorgen, 9.September gegen 06:25 Uhr gegenüber des Lidl Discounter mehrere Läden ausgebrannt. Laut Einsatzkräften gab es keine Verletzten. Bewohner in der Nähe wurden evakuiert.
Am frühen Sonntagmorgen, 9.September, gingen in der Integrierten Leitstelle Karlsruhe mehrere Notrufe ein. Laut Augenzeugen war die Rauchentwicklung weit sichtbar. Eine Pizzeria, ein Supermarkt und eine Kfz-Werkstatt brannten völlig aus.
Sechs-Privat-PKW vor den Geschäften brannten ebenfalls, diese waren nicht mehr zu retten. Die Ursache des Branndes ist noch ungeklärt, die Polizei ermittelt. Der geschätzte Sachschaden zieht sich über 150.000 €.
Die darüberliegenden Mehrfamilienhäuser wurden sicherheitshalber evakuiert - verletzt wurde niemand.
Einsatzkräfte vor Ort
Die sich zuerst vor Ort befindlichen Einsatzkräfte hatten das Alarmstichwort beim eintreffen sofort erhöht, da sich herausstellte, dass mehr Unterstützung gebraucht wird um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Die Feuerwehr hat mit mehreren C-Rohren und unter Atemschutz das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Es waren rund 100 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte aus Bretten und Umgebung mit etwa 20 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.
Das DRK war auch mit sämtlichen Einsatkräften vor Ort sowie die Polizei Bretten.
Autor:Thomas Vögele aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.