1000 Aktionen am Tag des offenen Denkmals im Südwesten
Rund 1000 Veranstaltungen stehen Besucher in Baden-Württemberg beim Tag des offenen Denkmals zur Verfügung. Es können Kirchen, Schlösser, Ausgrabungsstellen und viele weitere Orte besichtigt werden.
Stuttgart(dpa/lsw)-Ehrenamtlich Engagierte und Vereine stehen dieses Jahr beim Tag des offenen Denkmals im Vordergrund. „Erstmalig ist es so, dass die Menschen hinter den Denkmalen im Fokus stehen“, sagte Carolin Kolhoff von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie seien unersätzlich, wenn es darum gehe, die historischen Gebäude zu erhalten. Aus diesem Grund stehe der Tag des offenen Denkmals am Sonntag unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“.
Rund 1000 Veranstaltungen
Rund 1000 Veranstaltungen stehen Besucher in Baden-Württemberg offen. Es können Kirchen, Schlösser, Ausgrabungsstellen und viele weitere Orte besichtigt werden - eine besondere Gelegenheit, hinter sonst verschlossene Türen zu schauen, wie Kolhoff betonte.
Zentrale Eröffnungsfeier im Schwetzinger Schloss
Die zentrale Eröffnungsfeier findet am Samstag ab 16.00 Uhr im Hoftheater des Schwetzinger Schlosses statt. Die Nacht des offenen Denkmals in Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) schließt sich mit knapp 30 Aktionen direkt an.
Auch viele Kirchen haben besondere Angebote am Tag des offenen Denkmals. In der evangelischen Stadtkirche Vaihingen an der Enz (Landkreis Ludwigsburg) soll ein neuer Rekord im Orgel-Dauerspiel mit 72 Organisten aufgestellt werden. Zusätzlich finden den ganzen Tag Orgel- und Kirchenführungen statt.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.