„Spielen für einen guten Zweck!“
12. Open-Air-Festival “Haigern Live!”
kraichgau.news und die Brettener Woche verlosen 3 x 1 Gruppenticket (für Freitag oder Samstag oder Montag; bitte bei Anruf Wunschtag nennen) für Haigern Live ab 22. Juli in Heilbronn. Beantworten Sie folgende Frage: An welchem Festival-Tag ist der Eintritt frei? Mit einem Anruf unter der Telefonnummer 0137/8222765 sind Sie dann bei der Verlosung dabei*. Teilnahmeschluss: Montag, 18. Juli 2022. Die Gewinner/innen werden auf kraichgau.news bekannt gegeben.
Heilbronn (kn) Nur noch wenige Wochen – dann startet „Haigern Live!“ am Freitag, 22. Juli in die zwölfte Auflage. Nach zwei Jahren Pause soll das Festival endlich wieder stattfinden. Es gehört zu den größten Open-Air-Festivals und ist eines der beliebtesten Events in der Region Heilbronn. 2019 zog Haigern Live! über 30.000 Besucher an. Bis zum 25. Juli treten unter dem Motto „Spielen für einen guten Zweck!“ bekannte Bands und Musiker auf. Als große Neuerung gibt es an jedem Abend einen Headliner auf dem Berg zwischen Talheim und Flein. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Auf der neu gestalteten Homepage unter haigernlive.de gibt es vergünstigte Tickets im Vorverkauf. Der Eintritt am Festival-Sonntag ist wie immer frei. Tickets müssen dafür nicht gebucht werden.
Auch 2022 wird es wieder die große Festivalbühne mit 25 Metern Breite und zwei großen LED-Leinwänden links und rechts geben. „Das Festivalgelände ist das gleiche wie 2019 – hier haben wir keine Veränderungen geplant“, erklärt Andre Späth vom Organisationsteam. An jedem Festivaltag wird es einen eigenen Headliner geben. Am Freitag kommt ab circa 21 Uhr Bosse. Zu seinen bekanntesten Hits gehören „Der letzte Tanz“ oder „Schöne Zeit“. Am Samstag spielt ab circa 22.30 Uhr the nightLIVEband feat. Luis Baltes & Cassandra Steen. Baltes ist bekannt durch die Gruppe „Fünf Sterne deluxe“, Cassandra Steen ist kennt man durch eigene Songs wie „Stadt“ oder dem Disney Musical „Küss den Frosch“. Am Sonntag ab circa 20.30 Uhr steht LOTTE auf der Bühne. Zu ihren bekanntesten Songs gehören „Auf das was da noch kommt“ mit Max Giesinger oder „Mehr davon“. Am Montag macht ab circa 20.30 Uhr Milow den Festivalabschluss. Seine bekanntesten Songs sind „Ayo Technology“ oder „Whatever It Takes“. „Mit diesen Headlinern für jeden Tag starten wir 2022 wieder voll durch. Aber auch das komplette Line-Up kann sich sehen lassen!“ erzählt Daniel Friedrich vom Organisationsteam.
Insgesamt acht ganz neue Acts werden kombiniert mit langjährigen Weggefährten. Mit dabei sind Bands wie Crazy Zoo, Guitar Heroes, Kiedi & Friends, Birte Meinold oder the nightLIVEband. Neu sind beispielsweise Pascal Blenke, Roadstring Army, LUENNA, BenJakob, DoPo oder UML. "Das Festival lebt von der Qualität der auftretenden Künstler. Wir möchten unseren Besuchern jedes Jahr viel Neues präsentieren – das ist uns auch dieses Jahr gelungen“, berichtet Friedrich weiter. Von Rock und Pop bis hin zu Soul und Funk ist alles mit dabei. Ob Oldies oder aktuelle Charthits – die musikalische Bandbreite des Festivals kennt keine Grenzen.
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, sich für das Festival digital seine Tickets zu sichern. „Wer schnell ist, kann sich jetzt die günstigsten Tickets zum Festival sichern“, weiß Organisator Robin Frank. Ab 16. Juli gibt es nur noch den normalen Abendkassentarif. Ein digitales Ticket muss in jeder Phase erworben werden. Nur für den Festival-Sonntag ist kein Ticket notwendig. Der Eintritt am Sonntag ist frei. Freitag und Samstag kostet das Ticket im Vorverkauf 12,50 Euro und die Abendkasse 15 Euro. Am Montag kostet das Ticket im Vorverkauf 27 Euro und die Abendkasse 30 Euro. Mit dem Gruppenticket für fünf Personen oder dem Ticket für alle Tage kann man zusätzlich sparen. Außerdem können bereits Gutscheine für Wertgutscheine à 10 Euro erworben werden.
Damit Jung und Alt voll und ganz die einzigartige Stimmung genießen können und ohne Probleme zum Festival gelangen, wird wieder ein kostenloser Busshuttle eingerichtet, der auf den Haigern pendelt. Das Open-Air-Gelände ist während der Festivalzeit weiträumig für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Park-and-Ride-Plätze finden sich ausreichend rund um den Berg. Auch dieses Jahr müssen sich die Besucher auf größere Sicherheitskontrollen an den Eingängen einstellen. „Wir setzen seit Jahren deutlich mehr Sicherheitspersonal ein. Neben Taschenkontrollen finden auch Personenüberprüfungen statt“, erklärt Andre Späth.
Am Sonntag findet wie immer der traditionelle Familientag statt. Neben den Musik-Acts erwartet die Besucher ein großes Kinder- und Rahmenprogramm auf dem Festival-Gelände. Dieses Jahr wieder mit dabei ist die AUDI BKK. Auch die Betreuer der Kinderfreizeit Haigern bieten Aktionsangebote an. Als Highlight gibt es erstmalig auf der großen Festivalbühne um 14.30 Uhr das Kindermusical Bibi Blocksberg. „Wir möchten damit noch mehr für Kinder und Familien anbieten“, freut sich Friedrich. Vormittags startet das Festival mit einem Gottesdienst und dem Chor Gospel Diamonds und endet abends mit dem Headliner LOTTE.
Aktuelle Informationen zu Programm und Bands findet man im Internet unter www.haigernlive.de.
Mehr als 250 ehrenamtliche Helfer sorgen 2022 wieder für den reibungslosen Ablauf rund um das Festival. Auch dieses Jahr verzichten die Beteiligten – inklusive der Bands – wieder auf ihre Gagen für die Unterstützung des Fördervereins Kinderfreizeit Haigern e.V. Die Erlöse aus dem Festival kommen zu 100 Prozent dem Förderverein zu Gute. 2018/2019 wurden über 100.000 Euro in das Freizeitgelände investiert. So wurden zwei Bauwägen als Material- und Sanitätswagen gekauft, Teile des Geländes neu gepflastert und die Grillstelle integriert. Seit Gründung des Vereins konnten bisher rund 250.000 Euro investiert werden. „Es ist toll, dass wir gleichzeitig mehrere Ziele erreichen: Wir unterstützen sozial schwächer gestellte Kinder und Familien mit unseren Förderbeiträgen zu den Kinderfreizeiten, können wichtige und langfristige Investitionen in das Freizeitgelände tätigen und so den Fortbestand der Kinderfreizeit sichern und bieten ein Festivalhighlight, dessen Besuch sich jeder leisten kann“, freut sich Daniel Friedrich, 1. Vorsitzender des Fördervereins.
Playlist Spotify: open.spotify.com
Playlist Youtube: youtube.com
*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.