1250 Jahre Bretten - Großes Jubiläumswochenende am 12. Mai
Am 8. Mai 767 wurde Bretten das erste Mal im Codex Lorsch erwähnt. Daher finden im Jubiläumsjahr am Wochenende nach diesem Datum die großen Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum statt. Los geht es am Freitagabend, 12. Mai.
Bretten (mk) Am 8. Mai 767 wurde Bretten das erste Mal im Codex Lorsch erwähnt. Daher finden im Jubiläumsjahr am Wochenende nach diesem Datum die großen Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum statt.
Bretten is(s)t bunt – das große Jubiläumswochenende
Unter dem Motto „Bretten is(s)t bunt“ erwacht dabei vom 12. bis 15. Mai das Gebiet rund um den Seedamm zum Leben. Ein Festzelt mit einem abwechslungsreichen Programm sowie besondere Aktionen der Partnerstädte sollen zum Festgelände locken. Der blaue Löwenzahn-Bauwagen und das Experimentierzelt des ZDF auf dem Rathausparkplatz laden die jungen Besucher ein, in Experimenten und Spielen die "Löwenzahn"-Welt zu entdecken. Auf dem Viehmarkt können die Gäste im Street Food Festival „Gaumenfreude“ auf Geschmacksweltreise gehen.
Kretschmann gratuliert zum Geburtstag
Am Freitagabend,12. Mai, lädt die Stadt Bretten zu einem offiziellen Festakt mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie einem bunten Varieté- und Musikprogramm in das Festzelt ein. Ab 21.30 Uhr bringen in einer SWR 3-Party als Silent Disco mehrere DJs das Zelt zum Beben. Durch die Ausgabe von Kopfhörern mit verschiedenen Musikkanälen kann jeder Besucher selbst entscheiden, welchem DJ er den Vorzug gibt.
Samstag und Sonntag mit großem Programm
Der Samstag, 13. Mai, steht ganz im Zeichen der Partnerstädte, aber auch Brettener Einrichtungen und Vereine gestalten das Programm mit. Eine lange Einkaufsnacht in der Innenstadt rundet das Programm ab. Ab 21 Uhr treten die Coronas aus den Niederlanden im Festzelt auf. „Stand-Up-Pop“ nennen sie ihr Party-Konzept: Aufstehen, Wünsche äußern, mittanzen und singen sind ausdrücklich erlaubt. Speziell für die Musikwünsche aus dem Publikum steht ein Bandmitglied am Telefon. Am Sonntag findet um zehn Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt statt. Anschließend können die Besucher bei einem Klassikbrunch die Klänge des MGB Sinfonieorchesters genießen. Um 14 Uhr gestalten die Kindergärten und Schulen aus Bretten und den Stadtteilen einen Kinderumzug. Mehr als 1.250 Kinder ziehen unter dem Motto „Bretten ist bunt“ vom Marktplatz zum Zelt am Seedamm. Dort können Klein und Groß anschließend eine Löwenzahn-Show genießen und Selfies mit Keks, dem Hund aus dem TV-Klassiker Löwenzähnchen machen. Ab 19 Uhr bringen die Powerkryner mit moderner Blasmusik das Zelt zum Kochen.
Montag im Zeichen der Generationen
Die Angebote am Montag stehen im Zeichen der Generationen. So findet für Schüler vormittags eine Schnippeldisko zum Thema „Teller statt Tonne“ statt, bei der ausgesondertes Gemüse und Obst zu leckeren Gerichten verarbeitet wird.
Anschließend gibt es Kabarett und Musik für die Senioren. Dafür wird ein gesonderter Bustransfer aus den Stadtteilen organisiert. Am Abend sorgt der Musikverein Bauerbach für den musikalischen Ausklang des Festwochenendes.
Karten und Infos
Karten für den Festakt, die Coronas und die Powerkryner sind in der Tourist-Info Bretten erhältlich (Melanchthonstr. 3, Tel. 07252 58371-0, touristinfo@bretten.de).
Eintrittskarten für den Festakt gibt es für 12,50 Euro auf der Messe Bretten am Stand der Stadtverwaltung sowie ab 27. März bei der Tourist-Info Bretten. Es steht nur eine limitierte Anzahl an Eintrittskarten zur Verfügung.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.