Auftakt mit traditionellem Wettbewerb
21. Königsbacher Dorffest am 3. und 4. September
Königsbach (js/kn) Längst ist er zur Tradition geworden – der Hobbeles-Lauf, der im Rahmen des 21. Königsbacher Dorffests vom 3. bis 4. September stattfindet. Bei diesem amüsanten Wettbewerb am Samstag in der Bahnhofstraße müssen die Teilnehmer ein Tablett mit 50 Tannenzapfen, den sogenannten Hobbele, so schnell wie möglich ins Ziel bringen.
Drei besten Mannschaften erhalten Preis
Im Volksmund werden die Bürger von Königsbach „Hobbele“ genannt. In früheren Zeiten waren die Hobbele (Kieferzapfen) als Brennmaterial sehr begehrt. Wer besonders flink war, konnte die meisten Hobbele sammeln und nach Hause bringen. Um diese alte Sitte fortzusetzen, wird der Hobbeles-Lauf als Attraktion von den örtlichen Vereinen veranstaltet. Die Richtlinien für den Hobbeles-Lauf lauten wie folgt: Um den Hobbeles-Lauf für die Zuschauer interessant zu gestalten, ist es wünschenswert, dass möglichst alle Königsbacher Vereine mit jeweils einer Mannschaft in attraktiver oder vereinsspezifischer Verkleidung am Hobbeles-Lauf teilnehmen. Eine Mannschaft besteht aus drei Teilnehmern, die jeweils einen Teil der Hindernisstrecke zurücklegen. Es treten immer zwei Mannschaften gegeneinander an. Die vier Mannschaften mit der schnellsten Zeit bestreiten im K.O.-System Halbfinale, Lauf um Platz drei sowie Finale. Die drei besten Mannschaften erhalten einen Preis. Beim Start wird ein offenes Tablett mit 50 Hobbele aufgenommen. Es sollen möglichst alle Hobbele in einer schnellen Zeit ins Ziel gebracht werden. Für jedes verlorene Hobbele gibt es eine Zeitstrafe von zwei Sekunden, die zur gestoppten Laufzeit hinzugerechnet werden. Dies ergibt dann die Gesamtzeit. Zum besseren Verständnis der Zuschauer wird der Hobbeles-Lauf live moderiert.
Bierfass-Anstich um 16 Uhr
Doch bevor der Hobbeles-Lauf beginnt, läutet um 16 Uhr erst einmal die Rathausglocke. Das ist das offizielle Zeichen für den Festbeginn. Dann kann das Publikum gespannt verfolgen, wie viele Schläge auf den Zapfhahn Bürgermeister Heiko Genthner benötigt, um das erste Bierfass anzustechen. Es folgt der Hobbeles-Lauf, der im Laufe des Samstagnachmittags nahtlos in das Festgeschehen mit Unterhaltungsprogramm und Live-Musik von den „Faltenrockern“, vom Musikverein und von DJ Marius übergeht. Diesmal sind rund zehn Vereine und Institutionen mit von der Partie, vom Musikverein Harmonie Königsbach über den Motorsportclub und den Turnerbund bis zum Obst- und Gartenbauverein. Am Sonntag steht um 10 Uhr zunächst der Festgottesdienst mit Pfarrer Oliver Elsässer auf dem Marktplatz auf dem Programm. Der Festbetrieb an allen Festständen startet anschließend um 11 Uhr.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.