Ruiter Ortsvorsteher nahm die Verfolgung eines Unfallflüchtigen auf und stellte ihn an einer roten Ampel
Aaron Treut im Einsatz

Bretten-Ruit (gm) Ein Unfall ereignete sich am Samstagabend gegen 21 Uhr in Ruit, als der Fahrer einer Mercedes B-Klasse nahe dem Ruiter Rathaus auf die Gegenfahrbahn kam und einen entgegen kommenden VW-Transporter, der mit fünf Personen besetzt war, rammte. Beide Fahrzeuge blieben nach dem Unfall zunächst stehen. Nachdem die unverletzten Insassen des VW-Transporters den Mann in der B-Klasse angesprochen und ihn nach seinen Personalien gefragt hatten, entschloss sich dieser mit hoher Geschwindigkeit den Unfallort zu verlassen und beging Fahrerflucht.

In dem Moment als der B-Klasse Fahrer sich vom Unfallort entfernen wollte kam zufälligerweise der Ruiter Ortsvorsteher, Aaron Treut mit Gattin auf dem Heimweg vom Wocheneinkauf zur Unfallstelle. In dem Augenblick als er sich noch im Auto sitzend erkundigte was passiert sei, startete der Unfallgegner seine rasante Fahrerflucht. Kurzerhand nahm der Ortsvorsteher die Verfolgung auf und hatte den Flüchtigen noch vor dem Ortsausgang eingeholt. Trotz mehrfacher Lichthupe und Blinkzeichen reagierte der Flüchtige nicht und fuhr weiter zur B294, auf die er dann in Richtung Bauschlott einbog.

Auf der Bundesstraße gestaltete sich dann die weitere Flucht mit recht hoher Geschwindigkeit. Während sich Aaron Treut trotz Sicherheitsabstand nicht abschütteln ließ, verständigte seine Frau per Handy die Polizei und gab die aktuellen Positionsdaten des Flüchtigen durch. Am Ortseingang von Bauschlott endete die Verfolgungsjagd dann abrupt an der Roten Ampel. An der Ampelkreuzung wartete ein weiterer Pkw, auf den die B-Klasse dann nach einem zu schwachen Bremsmanöver auffuhr und kollidierte.

Der Ruiter Ortsvorsteher blockierte dann sofort die B-Klasse mit seinem Pkw von hinten, damit eine weitere Flucht ausgeschlossen war und lief zur Beifahrerseite des Flüchtigen. Nach dem Öffnen der Tür und der energischen Ansprache durch Aaron Treut, entstand ein lautstarker Wortwechsel,  an dessen Ende der beherzt zugreifende Ortsvorsteher dem Unfallverursacher den Fahrzeugschlüssel aus der Zündung zog und ihn aufforderte ruhig zu bleiben und auf die Polizei zu warten. Parallel dazu kümmerte sich seine Gattin um die junge Frau, die an der Ampel gewartet hatte und die durch den Aufprall sichtlich schockiert war.

Wie sich dann im weiteren Verlauf herausstellte, war beim Fahrer der B-Klasse eine erhebliche Menge Alkohol im Spiel. Bei der anschließenden Unfallaufnahme musste erst noch geklärt werden wer, bei diesem Revierübergreifenden Fall, zuständig sei? Während der Unfallaufnahme in Bauschlott verständigte Aaron Treut seine zweite Stellvertreterin im Ort, Andrea Rübenacker, die unmittelbar neben der ersten Unfallstelle wohnt, dass der Flüchtige gefasst sei. Diese gab das dann den wartenden und sehr erleichterten Insassen des VW-Transporters weiter. Nach der Unfallaufnahme in Bauschlott begaben sich dann Polizei und Ortsvorsteher zurück nach Ruit zur ersten Unfallstelle und nahmen dann dort die Zeugenaufnahmen auf. Der Abend endete beim Ortsvorsteher gegen 22.00h mit zwei Packungen angeschmolzenem Speiseeis, nach der verspäteten Einkaufsheimkehr und dem guten Gefühl, dass es keine Personenschäden gegeben hat.

Autor:

Gabriele Meyer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.