Brettener im Landeskommando
Badische Bürgerwehren tagten in Villingen

Die Kommandanten und Spielmannszugführer auf dem Münsterplatz Villingen vor dem Alten Rathaus. | Foto: Dietmar Engler
  • Die Kommandanten und Spielmannszugführer auf dem Münsterplatz Villingen vor dem Alten Rathaus.
  • Foto: Dietmar Engler
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten/Villingen (kn) Über sechzig Kommandanten und Spielmannszugführer des Landesverbandes Baden-Südhessen versammelten sich in ihren farbenprächtigen Uniformen in Villingen zu ihrer jährlichen Tagung. Unter ihnen war auch die Historische Bürgerwehr Bretten vertreten. Dem Verband sind 22 historische Bürgerwehren und Garden, vom Bodensee bis zur Bergstraße, mit über 1.200 Mitgliedern angeschlossen.

Landesverband 1931 in Villingen gegründet

Angeführt von der Kavallerie und dem Spielmannszug der Bürgerwehr Villingen marschierten die Teilnehmer auf den Münsterplatz vor das Alte Rathaus. Dort wurden sie von Landeskommandant Oberst Hajo Böhm und Oberbürgermeister Jürgen Roth begrüßt. Beim anschließenden Empfang im historischen Rathaussaal erinnerte der Rathauschef daran, dass in diesem ehrwürdigen Raum im Februar 1931 dieser Badische Landesverband gegründet worden war.

Drei Brettener im Gremium

Die Tagung fand anschließend in der „Zehntscheuer“ statt. Als Gast war der Landeskommandant des Verbandes Württemberg-Hohenzollern gekommen, dem 32 Bürgerwehren angeschlossen sind.
Landeskommandant Oberst Böhm legte Rechenschaft über die Verbandsarbeit im Jahre 2022 ab und anschließend wurden die Aktivitäten für das laufende und kommende Jahr festgelegt. Die Historische Bürgerwehr Bretten ist im Landeskommando durch Ehrenlandeskommandant Oberst Rudolf Heß und Hauptmann Dieter Petri als stellvertretender Landeskommandant vertreten. Neu in diesem Gremium ist mit Feldwebel Manfred Hirsch ein weiterer Brettener zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes.

Landestreffen in Ehingen

Neben vielen lokalen Terminen wird es dieses Jahr ein gemeinsames Landestreffen des Badischen und Württembergischen Verbandes in Ehingen mit über 2.500 Uniformträgern geben. Am 22. April werden vom Land Baden-Württemberg im Schloss Mannheim wieder Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geehrt. Daran werden Abordnungen aus beiden Verbänden teilnehmen. Aber auch bei den Heimattagen Baden-Württemberg sind die Bürgerwehren immer präsent.
Die nächste Tagung wird im März 2024 stattfinden, diesmal in Sipplingen am Bodensee.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.