Begeisterte „Frauenzeit“ im „Gugg-e-mol“

Foto: cf

Bretten (cf) „Das war ja mal etwas ganz Besonderes!“ Viel Lob gab es für den „Frauenzeit“-Abend, der im Brettener „Gugg-e-mol“-Kellertheater stattfand. Über 40 erwartungsvolle Frauen ließen sich auf alles ein, was sich Theater-Regisseurin Judith Fritz und Souffleuse Eva Maria Nagura überlegt hatten. Mit einer Besichtigung hinter der Bühne fing es an und die Frauen staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass sich je nach Schauspiel in dem kleinen Raum vor dem Auftritt bis zu 20 Personen aufhalten! Weiter ging es nach einem Blick in die „Maske“ zum „Mayer“-Keller, benannt nach dem ehemaligen Forstrat Gerhard Mayer. Dieser hatte die Platznot der Theater-Schaffenden erkannt und „seinen“ Keller frei gemacht für eine Werkstatt, Requisiten und den Fundus. Viele Fragen dazu wie: Wer entscheidet über neue Stücke und über die Besetzung, seit wann gibt es das Gugg-e-mol, wie kommen Neue dazu, welche Aufgaben sind damit verbunden und vieles mehr konnte Judith Fritz aus erster Hand beantworten, denn sie ist schon als Abiturientin zum Theater gekommen.

Mutigen wurden mit viel Applaus belohnt

Viel Respekt, Lob und Anerkennung gab es für das große Engagement, das von den Gugg-e-molern zu leisten ist, denn für eine Aufführung bedarf es circa 30 Proben. Dazu die Kulisse, die Kostüme, die Technik, Maske, etc. Nicht zu vergessen die Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen! Nach den interessanten Informationen ging es weiter mit ganz konkreten Schauspiel-Übungen, zu denen Judith Fritz anleitete. Als „Höhepunkt“ des Abends trug sie einen Text vor, der von vielen Frauen auf der Bühne szenisch umgesetzt wurde. Die Mutigen wurden mit viel Applaus belohnt! Bei den „Frauenzeit“-Verantwortlichen Christa Franck, Johanna Imhof und Petra Schwägerl war die Freude über den gelungenen Abend groß, zumal seit 2010 traditionell zum Oktober- Abend ökumenisch eingeladen wird über die Grundintension hinaus, dass jede Frau immer herzlich willkommen ist. Infos über www.frauenzeit-bretten.de (Website im Aufbau).

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.