Johannes Antoni dirigiert 90 Sänger/innen
Brahms-Requiem in Flehingen
Verlost werden 3x2 Karten für das Brahms-Requiem am Sonntag, 6. November, um 18 Uhr in der Kirche St. Martin in Flehingen. Beantworten Sie folgende Frage: Wo ist Antoni hauptberuflich als Chordirektor tätig? Mit einem Anruf unter der Telefonnummer 0137/8222765 sind Sie bei der Verlosung dabei. Teilnahmeschluss ist am Sonntag, 30. Oktober.
Oberderdingen (kn) Lange Zeit war es nicht möglich, große Chorkonzerte zu geben. Umso schöner ist es, dass Johannes Antoni den Chorgesang mit einem groß angelegten Projekt nun wieder in den Fokus rücken will und mit Sängerinnen sowie Sängern aus verschiedenen Chören vereint eines der bedeutendsten geistlichen Werke aufführt. Am Sonntag, 6. November, erklingt um 18 Uhr in der Kirche St. Martin in Flehingen „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms.
Das Requiem bedient sich heutzutage nicht nur großer Beliebtheit bei den Zuhörern, es war für Brahms ein Meilenstein in seiner Karriere und schaffte ihm im Alter von 35 Jahren den Durchbruch als Komponist. Neben den Sängerinnen des Cäcilienchors Sickingen wirken der Philharmonische Kammerchor, das Vokalconsort Mannheim, Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe und einige weitere Sänger regionaler Chöre mit. Die insgesamt 90 Sängerinnen und Sänger treffen mit der Camerata 2000 auf ein klangstarkes Orchester als musikalischen Partner. Die Solopartien werden von der Stuttgarter Sopranistin Sarah Behrendt und dem Bassisten Lukas Schmid-Wedekind, festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim, übernommen.
Der noch junge Dirigent und Initiator des Projekts Johannes Antoni ist hauptberuflich als Chordirektor am Theater Pforzheim tätig, arbeitet aber ebenso gerne mit Laienchören: „Ich freue mich, dass bei diesem Projekt ambitionierte Laiensänger, Studenten und Profis aller Altersklassen miteinander musizieren können.“ Das Konzert wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Karten zum Vorverkaufspreis von zwölf Euro können in der Flehinger Filiale der Sparkasse Kraichgau, über das Pfarramt Sickingen oder per Mail an pfarramt@kath-se-sickingen.de erworben werden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.