Stadtradeln vom 25. Juni bis 15. Juli
Bretten radelt für ein gutes Klima
Bretten (kn) Zwischen 25. Juni und 15. Juli sind alle Bürger, Vereine, Schulen und Unternehmen in Bretten dazu aufgerufen, beim Stadtradeln wieder möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Stadt und mehr Radförderung zu sammeln.
Ergebnis aus 2022 soll getoppt werden
Bereits zum fünften Mal beteiligt sich die Stadt Bretten bei der Kampagne des Klima-Bündnisses. Im vergangenen Jahr erradelten 659 Radfreunde in 47 Teams für Bretten 145.123 Kilometer und stellten damit einen neuen Rekord für ihre Stadt auf. Das Ergebnis soll 2023 aber nicht nur getoppt werden: Die international erfolgreiche Aktion soll vor allem die Bevölkerung für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie Themen wie Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker auf kommunaler Ebene einbringen, so die Stadt in einer Mitteilung.
Hilfe bei verkehrsplanerischen Fragen
Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.stadtradeln.de für Bretten registrieren. Die über die App erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und sollen Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen geben, wie: Wo sind wann wie viele Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang?
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.