Männerstimmen vom Feinsten
"Cantus Omnibus" präsentierte Wandelkonzert
Bretten-Neibsheim (red) Einst traf sich das junge Männervokalensemble „Cantus Omnibus“ unter anderem im Sängerheim Neibsheim zu seinen ersten Proben — nach neun Jahren zahlreicher Auftritte und Konzerte waren die acht Sänger nun zum ersten Mal mit einem eigenen Konzert in Neibsheim zu Gast. Unter dem Titel Soirée Cantique boten sie in der St.-Mauritius-Kirche und dem naheliegenden Gemeindehaus einen unterhaltsamen und stilvollen musikalischen Abend zugleich.
Kirche sanft in Meereswogen gehüllt
Unterstützt wurde das Ensemble dabei wieder einmal von Patrick Wippel. Dieser eröffnete das Konzert an der Orgel mit einem fulminanten Andante maestoso von Mendelssohn-Bartholdy. Mit den Worten Anton Bruckners „Musik, du himmlisches Gebilde!” und “Wie Orgelton…“ fand das Ensemble die gelungene thematisch passende Antwort auf die instrumentale Intrada. Im Anschluss präsentierte das Oktett zunächst eine Auswahl vorwiegend sakraler und romantischer Chorliteratur, bis hin zu zeitgenössischen populären Werken. Unter letztere mischten sich auch Komponisten wie Eric Whitacre mit "The Seal Lullaby". Den Sängern gelang es hierbei mühelos mit ihrem homogenen Klang die Kirche sanft in Meereswogen zu hüllen, gefühlvoll begleitet von Wippel am Piano. In "The River" konnte das Wasser dagegen eindrucksvoll als antreibende, mächtige Kraft wahrgenommen werden. Es beschreibt die tiefgreifende Reise des Heranwachsens, bei welcher der Protagonist über seine Wurzeln und die Verbindung zum Fluss reflektiert.
Zweite Konzerthälfte in Gemeindehaus
In der Pause “wandelte” das Publikum zum zweiten Schauplatz des Abends. Das Gemeindezentrum bot dem Publikum eine gesellige Atmosphäre bei kleinem Gebäck und Getränken sowie eine frische Kulisse für das Ensemble und die anschließende zweiten Konzerthälfte.
Feines Gespür bei Ausgestaltung der Musik
Bei internationalen Volksliedern und den einleitenden nostalgisch-wehmütigen Sätze von Silcher und Mendelssohn stellten Cantus Omnibus ihr feines Gespür bei der Ausgestaltung ihrer Musik unter Beweis, nicht minder ihre Freude an szenisch unterhaltsamer Interpretation. Spätestens bei "What shall we do with a drunken sailor", in atemberaubendem Tempo vorgetragen, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Den Abschluss dieses zweiten Teils bildete "Saitara Bushi", ein japanisches Fischerlied im anspruchsvollen Arrangement. Selbstverständlich ließ sich das Ensemble vom überwältigenden Applaus zu zwei Zugaben inspirieren und entführte die Zuhörer daraufhin kurzfristig noch ins Gälische, womit am Abend Musik aus insgesamt sieben verschiedenen Sprachen erklang.
Die Besucher erlebten einen bemerkenswerten Konzertabend, der durch seine hohe musikalische Qualität zu jedem Zeitpunkt überzeugte.
Konzert mit Männerchor Münzesheim
Das Vokalensemble „Cantus Omnibus“ ist am Samstag, 23. November 2024, gemeinsam mit dem Männerchor Münzesheim zum Konzert “Media Vita” in der St.-Andreas-Kirche Münzesheim zu hören. Weitere Informationen zum Konzert und Vorverkauf finden Sie unter www.maennerchor-muenzesheim.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.