Willkommen bei der „BdfZzB“
Darstellung traditioneller Handwerkskunst seit 25 Jahren

In der Lederwerkstatt werden Taschen, Beutel, Gürtel und allerlei weitere nützliche Dinge hergestellt. | Foto: Michael Fritz
  • In der Lederwerkstatt werden Taschen, Beutel, Gürtel und allerlei weitere nützliche Dinge hergestellt.
  • Foto: Michael Fritz
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (Michael Fritz) Eine der großen Gruppen, die auf dem Fest das traditionelle Handwerk darstellt, ist die „Bruderschaft der freien Zünfte zu Brettheim“ oder kurz und unaussprechlich „BdfZzB“. Zweck des Vereins ist es, die Tradition und Kultur alter Handwerksberufe zu pflegen und weiterzugeben.

Jahrzehntelange Erfahrung als Basis

Da die Gründungsmitglieder aus der „Handwerkergruppe Kolping“ entsprungen sind, kann mit Fug und
Recht auf eine über 40-jährige Erfahrung mit der Darstellung der Handwerkskunst verwiesen werden. Vereinsvorstand und Obermeister Robert Rupaner ist als Sohn eines Schuhmachers mit Leder aufgewachsen. Im Team der Lederwerkstatt entstehen unter anderem Taschen und Beutel verschiedenster Arten sowie fantastische Unikate und Replikate der Lederverarbeitung. Die Messer- und Damastschmiede zeigt, wie mithilfe von Hitze und Druck Messer und Werkzeuge, aber auch Gabeln, Gewandfibeln oder Kerzenständer entstehen. Schmiedemeister Hans-Joachim Pöhler ist ehrenamtlicher Präsident der deutschen Messermachergilde. Der Laternenmacher demonstriert die Herstellung historischer Laternen, wie sie früher zur Beleuchtung von Haus und Stall Verwendung fanden. Für die Verpflegung der Gruppe sorgt die eigene Garküche mit historisch überlieferten Rezepten. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen des Vereins werden von Kindesbeinen ins Festgeschehen integriert, einige Meister können bereits feste Lehrlinge vorweisen. Die über 100-köpfige Gruppe hat Ausrüstung und Wissen, um über 20 Berufe darstellen zu können, unter anderem auch Drechsler, Töpfer, Küfer, Wagner, Zinngießer oder Kupferschmied. Unterm Jahr bietet die Bruderschaft Workshops zu Themen der Holz-, Leder- oder Metallverarbeitung an. Auch künstlerische Kurse sind bei der „BdfZzB“ möglich.

Lager in der Federhafengasse

Wer mehr über die Bruderschaft erfahren und die alte Handwerkskunst aus der Nähe betrachten möchte, ist in der Federhafengasse herzlich willkommen. Dort, rund um die vereinseigene Scheune, hat die Gruppe ihren weitläufigen Lagerplatz.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.