Fanfarenzug Bretten beim Umzug in Rottenburg
Der Fanfarenzug Bretten hat sich in diesem Jahr am großen Fasnet-Umzug in Rottenburg beteiligt.
Bretten/Rottenburg (gs) Der Fanfarenzug Bretten hat sich in diesem Jahr am großen Fasnet-Umzug in Rottenburg beteiligt. Und Fasnet hat dort Tradition, denn die Narrenzunft Rottenburg feiert in diesem Jahr "600 Jahre Gräfin Mechthild". Die Gräfin Mechthild, sie ist die Hauptfigur der Rottenburger Fasnet und regiert die Stadt zwischen dem Schmotzigen Dauschdig und Aschermittwoch.
Höhepunkt der Rottenburger Fasnet ist der große "Ommzug"
Höhepunkt der Rottenburger Fasnet ist der große "Ommzug" am Fasnets-Sonntag. Narrenzünfte aus der schwäbisch-alemannischen Vereinigung, Gastzünfte aus nah und fern, Spielmanns- und Fanfarenzüge, Musikvereine, Guggemusiken, Fasnetskapellen und viele bunte Laufgruppen nehmen am Umzug teil. Auch der Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 war dabei und bereicherte mit seinem Beitrag den Umzug.
Musikalische Leitung hatte Stabführer Lukas Schwarz
Unter der musikalischen Leitung von Stabführer Lukas Schwarz gelang es den Brettenern durch einen gekonnt vorgetragenen Auftritt die zahlreichern Besucher in ihren Bann zu ziehen. Das traditionelle „Narri Narro“ hallte den Blau-Weißen auf dem gesamten Umzugsweg entgegen. Am Ende des Umzugs stand dann ein gemeinsamer Auftritt mit den Freunden vom Fanfarenzug aus Rottenburg in der Stadthallle. Diesen erwartet man dieses Jahr übrigens auch am Peter-und-Paul-Fest.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.