Brauchtum
Horb lädt zu «größten Ritterspielen in Baden-Württemberg»

Foto: © wjarek - stock.adobe.com
  • Foto: © wjarek - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Havva Keskin

Horb am Neckar (dpa/lsw) Wer am Wochenende das Neckarstädtchen Horb im Kreis Freudenstadt besucht, reist quasi 500 Jahre in der Zeit zurück: Bei den «größten Ritterspielen in Baden-Württemberg» herrscht Mittelalterflair in der Innenstadt. Besucherinnen und Besucher können bei Mittelalterkonzerten wie auch auf dem Mittelaltermarkt auf ihre Kosten kommen. Im Ritterlager am Neckarufer können die Gäste einen authentischen Blick in das Alltagsleben anno dazumal werfen und bei Turnieren die Duellanten mit Lanze und Schwert beobachten. Selbst Waffen aufs Festgelände mitzunehmen, ist allerdings untersagt.

"An die Geschichte erinnern"

Hintergrund des nun zum 24. Mal veranstalteten Events ist den Angaben nach, dass König Maximilian - später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches - 1498 mit dem «Horber Vertrag» einen dramatischen Konflikt zwischen Fürstenrecht und ständischem Widerstandsrecht beendete. Maximilian sei zudem leidenschaftlicher Reiter und glühender Anhänger von Ritterturnieren gewesen. «Da liegt es nahe, bei den Ritterspielen an die Geschichte zu erinnern», heißt es bei der Stadt. So wird die Vertragsunterzeichnung vor historischer Kulisse auch nachgespielt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.