Freie Evangelische Kirche in Bretten
ICF Kraichgau feiert zehnjähriges Jubiläum

Pastor Tobias Mall (zweiter von links) feierte gemeinsam mit dem IFC Kraichgau das zehnjährige Bestehen. | Foto: Jürgen Franke
  • Pastor Tobias Mall (zweiter von links) feierte gemeinsam mit dem IFC Kraichgau das zehnjährige Bestehen.
  • Foto: Jürgen Franke
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (red) Die Freie Evangelische Kirchengemeinde ICF Kraichgau in Bretten hat vergangenes Wochenende im Salzhofen ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit einem Worship-Abend, jeweils für Jung und Alt, und anschließend wurde gemeinsam in der ganzen Location mit Musik und Tanz sowie leckerem Essen und Cocktails der Abend in fröhlichem Beisammensein verbracht.

Bilderrückblick weckt schöne Erinnerungen

Ein Bilderrückblick am Sonntag im Festgottesdienst, zu dem viele Freunde und Gästen eingeladen waren, rief viele schöne Erinnerungen an die besonderen und alltäglichen Momente in der Geschichte des ICF Kraichgau hervor. „Wir sind eine Kirche, die am Puls der Zeit ist, die offen ist für jeden. Wir blicken mit Dankbarkeit auf die letzten zehn Jahre zurück!“, so Tobias Mall, der mit seiner Frau vergangenes Jahr die Leitung übernommen hat.

Motto "Kirche neu erleben"

„Es ist unglaublich, was sich in dieser Zeit entwickelt hat“, meinte er. Am 2. Februar 2014 sei die „Geburtsstunde“ in der Stadtparkhalle beim „Grand Opening“ gewesen. Als Standortpastor von ICF Karlsruhe startete das Ehepaar Krockow mit knapp 30 Personen eine Kirche, deren Herzschlag – „Kirche neu erleben“ – bis heute der gleiche geblieben sei. Über die Jahre sei die Zahl der Gottesdienstbesucher auf über 300 Erwachsene und 70 Kinder gewachsen. Die ersten Gottesdienste fanden noch im damaligen CeraVent (Eventlocation) statt. Mittlerweile wird der ganze erste Stock des Gebäudes genutzt.

Ehrenamtlicher Ausbau der Kidshalle

Ein Meilenstein in den zehn Jahren sei der ehrenamtliche Ausbau der Kidshalle gewesen, in der für die Kinder jeden Sonntag ihr eigener von und mit ihnen gestalteter Gottesdienst stattfindet. Auch die Kinder- und Jugendarche ist dort mit ihrem Angebot verortet. Viel Zeit und Engagement wurde und wird in die Jugend- und junge Erwachsenenarbeit investiert. Dementsprechend gab es lautes Lachen bei den Bildern von den Jugendfreizeiten und den verschiedenen Events.

Eigener Café- und Bistrobereich

2019 entstand mit vielen ehrenamtlichen Helfern ein wunderschönes Foyer mit Café- und Bistrobereich. Dort gibt es nach den Gottesdiensten die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Hausgemachte Kuchen und ein gemütlicher Sonntagnachmittag haben viele Besucher schon schätzen gelernt. Einmal im Monat lädt das „Pop-Up Café“ sonntags zum Verweilen ein.

Engagement, Einfallsreichtum und Kreativität

Im digitalen Zeitalter ist das ICF von Anfang an im Internet und den bekannten sozialen Medien präsent gewesen, was in den Herausforderungen der Pandemiezeit ein großer Vorteil gewesen sei. Gefeiert wurde am Wochenende aber auch das Engagement, der Einfallsreichtum und die Kreativität der ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die eine Kirche gar nicht möglich wäre. So ist gerade in dieser Zeit das tolle Angebot vom Osterweg entstanden, der ab Palmsonntag auch in diesem Jahr im Großen Wald beim Tierpark erlebt werden kann.

Zum Schluss meinte Standortpastor Mall: „Wir werden weiterhin kreativ und mit Herz Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt machen und sie auf ihrem Lebensweg begleiten.“

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.