Wolfgang Horn weiter Vorsitzender
Jahreshauptversammlung beim MGV „Freundschaft“ Diedelsheim

Wolfgang Horn hat für weitere zwei Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden beim MGV "Freundschaft" Diedelsheim übernommen.  | Foto: privat
  • Wolfgang Horn hat für weitere zwei Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden beim MGV "Freundschaft" Diedelsheim übernommen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten-Diedelsheim (red) 76, 58 und 22 sind die Schlüsselzahlen für Wolfgang Horn, den Vorsitzenden des Männergesangvereins „Freundschaft“ Diedelsheim: Der 76-Jährige ist seit 58 Jahren als Sänger im ersten Tenor aktiv im Vereinsgeschehen dabei, davon in den vergangenen 22 Jahren als zehnter erster Vorsitzender nach der Wiederaufnahme des Vereinslebens 1946.

Ansporn, jüngere Mitsänger zu gewinnen

In einer kurzen Laudatio umriss der zweite Vorsitzende Eberhard Schallhorn die unterschiedlichen Aufgaben eines Vorstandes und kam nicht umhin, Wolfgang Horn mit vollem Recht als die „gute Seele“ des Vereins zu bezeichnen. Trotz seiner Aufzählung der vielseitigen, ehrenamtlichen, zeitraubenden, aber persönlich auch meistens zufriedenstellenden Pflichten nahm Wolfgang Horn die einstimmige Neuwahl zum ersten Vorsitzenden des MGV für weitere zwei Jahre mit Dank an. Er wies aber darauf hin, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters zu den jüngeren Sängern des Männerchores gehöre. Das müsse Ansporn dafür sein, jüngere Mitsänger zu gewinnen. Viele Männerchöre müssen derzeit ihre Aktivitäten aufgeben, weil die Sängerschar im Verlaufe der Zeit immer kleiner wird. Glücklicherweise könne der Diedelsheimer Männerchor noch auf eine ansehnliche, wenngleich aber doch kontinuierlich schrumpfende Chorstärke blicken. Als erster Vorsitzender sehe Wolfgang Horn für seine erneute Amtszeit hier eine für den Verein überlebenswichtige Aufgabe.

Besonderes Konzert für 2025 geplant

Dazu gehöre, dass für das Jahr 2025 ein Auftritt in der Christuskirche in Karlsruhe geplant sei, der als Live-Stream in das polnische Carlsruhe in Oberschlesien übertragen werden soll. Hierfür soll die Probenarbeit möglichst bald beginnen, in deren Mittelpunkt unter der Chorleitung von Bettina Gerlach-Ehls die chorische Erarbeitung des „Jägerchores“ aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl-Maria von Weber stehen wird, der sich 1806/07 in dem damals in Carlsruhe befindlichen Schloss der württembergischen Herzogsfamilie aufhielt und seine beiden Symphonien komponierte. Ihm zu Ehren wird dort seit 20 Jahren jährlich ein inzwischen renommiertes Musikfestival veranstaltet, an dem dann der Diedelsheimer MGV mit dem für die Chorarbeit technisch innovativen Projekt teilnehmen wird. Die Probenarbeit an dem Konzert des MGV soll in Form eines Chorprojektes erfolgen, bei dem zum Mitsingen eingeladen wird, ohne dass zugleich eine Bindung als Vereinsmitglied erforderlich ist. Eine Kontaktaufnahme ist an den Probenabenden möglich, die donnerstags ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Diedelsheim stattfinden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.