Medien- und Filmgesellschaft vergab Kinopreise für "Gute Filmreihen"
Kinostar Bretten erhielt Auszeichnung

Für "Gute Filmreihen" wurde die Kinostar Filmwelt Bretten ausgezeichnet. Theaterleiter Lars Skoda (Mitte) erhielt die Urkunde von Carl Bergengruen und Staatssekretärin Petra Olschowski. | Foto: Filmwelt Bretten
  • Für "Gute Filmreihen" wurde die Kinostar Filmwelt Bretten ausgezeichnet. Theaterleiter Lars Skoda (Mitte) erhielt die Urkunde von Carl Bergengruen und Staatssekretärin Petra Olschowski.
  • Foto: Filmwelt Bretten
  • hochgeladen von Beatrix Drescher

Bretten (kn) Für "Gute Filmreihen" im Jahr 2020 wurde die Kinostar Filmwelt in Bretten ausgezeichnet. Theaterleiter Lars Skoda nahm die Ehrung entgegen. Das teilte Kinostar in einer Pressemitteilung mit. Die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg habe ihre Preise zum 23. Mal vevrgeben. Die Filmförderung zeichne alljährlich mittelständische, gewerbliche Kinobetreibende aus. Damit soll die Kontinuität ambitionierter Kinoprogrammarbeit gesichert werden. Außerdem sollen die Preise dazu anspornen, mit einem Programm künstlerisch wertvoller Filme neue Publikumsgruppen anzusprechen. Neben der Förderung durch Investitionszuschüsse ergänzt die MFG mit diesen Prämien ihre Förderarbeit für gewerbliche Filmtheater in Baden-Württemberg.

"Kinos prägen kulturelle Vielfalt im Land"

„Leider bleibt die Lage wegen der Corona-Pandemie gerade für die kleinen Kinos sehr schwierig. Auch diese Kultursparte muss weiter gezielt unterstützt werden, denn die Kinos prägen in der Fläche maßgeblich die kulturelle Vielfalt unseres Landes mit - in den Städten wie in den ländlichen Räumen", sagte Staatssekretärin Petra Olschowski. Die Betreiber verdienten Respekt und große Wertschätzung für Ihre Leistung, denn sie hielten nach wie vor ein hochwertiges Angebot unter schwierigen Bedingungen für alle bereit.

Kinos von Pandemie überdurchschnittlich betroffen

„Kinos waren und sind von der Pandemie überdurchschnittlich betroffen. Mit Engagement, Durchhaltekraft und Ideenreichtum haben es die Kinos bis heute durch die Pandemie geschafft. Die Kinopreise sind dafür Anerkennung und Unterstützung“, sagte Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Baden-Württemberg. So wurden die baden-württembergischen Kinobetreiber für ihre ambitionierten und qualitativ hochwertigen Jahresfilmprogramme für besondere Filmreihen und für bemerkenswerte Kinder- und Jugendprogramme sowie insgesamt für eine herausragende Kinoarbeit ausgezeichnet. „Es ist großartig, dass die MFG wie bereits in den Vorjahren unser hochwertiges Kinoprogramm auszeichnet”, sagt Matthias Rösch von Kinostar.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.