"Auf Wolke sieben"
Konzert mit europäischen Songwritern in Stiftskirche

25 europäische Songwriter trafen sich zum Workshop mit Gunter Hauser (vordere Reihe, ganz rechts) in Straßburg.  | Foto: Gunter Hauser
3Bilder
  • 25 europäische Songwriter trafen sich zum Workshop mit Gunter Hauser (vordere Reihe, ganz rechts) in Straßburg.
  • Foto: Gunter Hauser
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (ger) Am Samstag, 4. November, um 20 Uhr findet in der Stiftskirche Bretten ein außergewöhnliches Konzert mit Songwritern aus Frankreich, Deutschland, England und der Schweiz statt. Initiator und Koordinator ist Gunter Hauser, der nicht nur als evangelischer Pfarrer, sondern auch als Musiker und Produzent tätig ist. Seit über zehn Jahren veranstaltet Hauser Songwriter-Workshops mit europäischer Beteiligung. Wie es dazu kam und was das Konzert der „Europe Spirit Songwriter“ so besonders macht, hat er im Gespräch mit Redaktionsleiterin Katrin Gerweck erzählt.

Herr Hauser, wie kam es, dass Sie ein Songwriter-Projekt initiiert haben?
Ich arbeite schon seit 1993 mit englischen Partnern zusammen, damals war ich in London auf einem Songwriting-Seminar und bin seither davon begeistert. Ab 2001 habe ich für die badische Landeskirche Songwriting-Seminare organisiert, seit 2012 mache ich das jetzt auf europäischer Ebene, bisher immer im Nord-Elsass. Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal in Straßburg, was uns durch die bessere Verkehrsanbindung nochmals einen Push und mehr Teilnehmer aus Frankreich gebracht hat. Und Straßburg passt ja auch sehr gut zum europäischen Gedanken.

Wie erfahren die Teilnehmer vom Workshop und wie läuft der Workshop ab?
Wir sind gut und international vernetzt und so wird der Workshop breit ausgeschrieben, vor allem im Internet. Songwriter sind eine recht kleine, spezielle Zielgruppe. Unser Workshop ist kein Wettbewerb, sondern das Kooperative steht im Zentrum. Ich bin immer begeistert von der Atmosphäre, wenn 25 kreative Menschen zusammenkommen, ihre Ideen spinnen und sich dabei gegenseitig unterstützen. Es findet immer eine breite Zusammenarbeit statt, auch bei ganz unterschiedlichen Stilen und einer großen Altersspanne. Dieses Jahr war die jüngste Teilnehmerin 18, der älteste in den Fünfzigern. Zu Beginn gibt es an fünf Tagen online Seminar-Einheiten mit Musikdozenten und Liedermachern, und an vier Tagen sind dann alle vor Ort. Die Songs, die entstanden sind, wurden gleich aufgenommen und im Internet veröffentlicht. Ich freue mich immer sehr über die schöne Atmosphäre beim Workshop und bin danach immer mindestens eine Woche auf Wolke sieben.

Was erwartet die Besucher beim Konzert?
Beim Konzert werden 20 von den 31 neuen Songs vorgestellt. Es findet im Rahmen der Brettener Friedenstage statt, dazu passen auch die tiefgehenden Texte, die sich mit aktuell gesellschaftlichen Situationen befassen. Thema des Workshops war „Human“. Die Lieder werden anmoderiert, so dass man versteht, worum es im Song geht, die Texte werden auch mal eingeblendet. Die eine Hälfte des Programms findet live in Bretten statt. Die andere Hälfte wird aus dem Live-Konzert in Straßburg online auf eine große Leinwand übertragen und es werden auch noch Beiträge aus Italien, England und der Schweiz zugeschaltet, so dass wir eine kleine Eurovision haben. Das ist etwas sehr Spezielles, mir ist noch nichts Vergleichbares begegnet.

Info: Projektträger für das Konzert ist die Stadt Bretten in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal. Gefördert wird es von vielen europäischen Institutionen, aus der Region von der Baden-Württemberg Stiftung, vom Landkreis Karlsruhe und dem Lions-Club Bruchsal. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.