Standardwerk erscheint in überarbeiteter Auflage
Kulturhistorische Geschichte des Christbaumschmucks

Das Buch ist eine Neuauflage des Standardwerks über die Geschichte der Christbaum-Glaskugeln. Foto: Lindemanns
  • Das Buch ist eine Neuauflage des Standardwerks über die Geschichte der Christbaum-Glaskugeln. Foto: Lindemanns
  • hochgeladen von Kraichgau News

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 2x1 Buch "Bäume leuchtend, Bäume blendend" (Lindemanns Verlag). Unter allen Anrufen mit dem Stichwort „Christbaum“, die bis Montag, 23. Dezember 2024, bei der Brettener Woche per Telefon* unter 0137/8222765 eingehen, werden 2 Gewinner ausgelost. Die Gewinner werden auf kraichgau.news und in der Brettener Woche bekannt gegeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Region (red) Region Seit über 200 Jahren schmücken Menschen in der Weihnachtszeit ihre Tannenbäume, wobei mundgeblasener Christbaumschmuck aus Glas eine lange Tradition hat. Dieser besondere Schmuck, insbesondere die innen versilberten Glaskugeln, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Lauscha entwickelt und erlangte von Thüringen aus internationale Bekanntheit. Vor allem in den USA wurde er zu einem erfolgreichen Exportschlager.

UNESCO würdigt Lauschaer Glaskugeln und ihre Bedeutung

Das Buch beleuchtet die Entstehung der farbigen Glaskugeln und ihre Rolle in der Weihnachtskultur. Anlass für die Neuauflage des längst vergriffenen Buches, das mittlerweile weltweit als Standardwerk gilt, war die Aufnahme des Lauschaer Christbaumschmucks in das „Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes“ durch die Deutsche UNESCO-Kommission im Jahr 2021. Diese Ehrung unterstreicht die kulturelle Bedeutung dieses Handwerks und würdigt seine lange Tradition.

Ein Blick ins Weihnachtswunderland

Der reich bebilderte Band enthält über 280 zum Teil historische Abbildungen und Fotografien und spannt einen Bogen von 1836 über die 1950er und 1960er Jahre bis in die Gegenwart. Er bietet fundierte Einblicke in die Entwicklung des Weihnachtsfestes und wertvolle Tipps für Sammler von Christbaumschmuck. Der Bildteil zeigt sowohl seltene Unikate als auch prachtvoll geschmückte Bäume, die den Zauber vergangener Epochen wieder aufleben lassen.

Erfolgsstory in vierter Auflage

Die dritte Auflage des Standardwerks zum Thema Christbaumschmuck war lange vergriffen. Nun legen Co-Autorin Dr. Jutta Tremmel-Endres und Sammler Helmuth Thoma die vierte überarbeitete Auflage des Bestsellers vor. Gewidmet ist der Band dem Volkskundler Dr. Wolfram Metzger († 2013), der ab 1996 die gleichnamigen, bundesweit vielbeachteten Ausstellungen ins Leben rief und und dieses äußerst erfolgreiche Buch mitverfasste.

"Bäume leuchtend, Bäume blendend" ist erhältlich im Lindemanns Verlag unter www.lindemanns-web.de.

*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können. Informationen zur Verarbeitung der Daten im Rahmen eines Gewinnspiels finden Sie hier: https://kraichgau.news/s/informationspflichten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.