25 Jahre Lutz GmbH in Bretten
"Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit!"

- Karlheinz Lutz gründete im Jahr 2000 die LuG Maschinen GmbH, die 2004 zur Lutz GmbH wurde. Sein Sohn Thorsten stieg 2013 ins Unternehmen ein.
- Foto: Lutz
- hochgeladen von Kraichgau News
Bretten (pr). Seit 25 Jahren ist die Lutz GmbH in Bretten ein kompetenter Partner rund um Verkauf und Reparatur von Gartengeräten. Dieses Jubiläum wird mit einem großen Fest gefeiert. Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Oktober, erwartet die Besucher jeweils ab 9 Uhr an der Firmenadresse Hetzenbaumhöfe 2 ein abwechslungsreiches Programm.
Es gibt ein Glücksrad mit vielen Gewinnen, Vorführungen von Geräten, ein Probierpark, Kinderprogramm sowie Verkaufsberatung und Unterhaltung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Außerdem findet am Sonntag ab 9 Uhr ein Gala-Weißwurstfrühstück statt. „Wir freuen uns, das Jubiläum mit unseren treuen Kunden, Partnern und Mitarbeitern feiern zu dürfen“, sind sich Karlheinz und Thorsten Lutz einig.
Im Jahr 2000 gründete Karlheinz Lutz, Meister im Landmaschinenmechaniker-Handwerk, auf dem elterlichen Hof die LuG Maschinen GmbH. Schritt für Schritt wurde aus dem Anwesen ein Verkaufs- und Reparaturbetrieb. 2004 wurde dann die Lutz GmbH gegründet. Lutz' Sohn Thorsten war von Kindesbeinen an mit seinem Vater in der Firma und sah ihm über die Schulter.
Thorsten Lutz stieg 2013 in den Betrieb ein
Nachdem Thorsten Lutz seine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker abgeschlossen und seinen Meistertitel erworben hatte, stieg er 2013 in die Lutz GmbH mit ein. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich nicht nur das Sortiment, auch die Räumlichkeiten der Firma wurden erweitert. Immer wieder wurden Veränderungen vorgenommen, um den Kunden ein gutes und produktives Einkaufserlebnis zu bieten.
In 2020 beschlossen Vater und Sohn schließlich, den Verkaufsraum zu erweitern. Mit Unterstützung ihres Lieferanten wurde die Verkaufsfläche renoviert. In den vergangenen zwei Jahren wurden durch den Bau einer Lagerhalle und einer Werkstatthalle vor allem die Werkstatträumlichkeiten verbessert.
Große Werkstatt erleichtert die Arbeit
„Die alte Werkstatt war für unsere Arbeiten einfach zu klein. Wenn fünf Mitarbeiter gleichzeitig Aufsitzmäher, Motorsägen, Freischneider, Rasenmäher und Mähroboter in einer Werkstatt reparieren sollen, braucht man eben viel Platz“, weiß Thorsten Lutz, „In unserer neuen Werkstatt haben wir vier neue, großzügige Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter eingerichtet. So macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß.“ Gleichzeitig wurde durch den Umzug der Werkstatt die Verkaufsfläche auf die ehemaligen Werkstatträume erweitert. Seit 2005 ist die Lutz GmbH Vertragspartner von Honda und Husqvarna – und seit 2009 auch von Stihl.
Stolz auf das Team und dessen Leistung
„Vor allem unserem Lieferanten Stihl haben wir bei unserer Entwicklung viel zu verdanken. Er hat uns bei der Renovierung unseres Verkaufsraumes und bei der Entwicklung innerbetrieblicher Strukturen sehr unterstützt“, erklärt Karlheinz Lutz. „Ich schätze es, dass wir Einzelhandelsunternehmer von einem großen Lieferanten in diesem Umfang gefördert werden.“ Neben den drei bekanntesten Herstellern von Gartengeräten sind auch Lieferanten wie Oest, Kramp, Foras, Dominicus, Herkules, Kränzle, Efco und Oregon bei der Lutz GmbH vertreten.
Drei Mechaniker und zwei Werkstattmeister
In der Meisterwerkstatt können die Mitarbeiter unter der Leitung von Thorsten Lutz sämtliche Arten von Motoren und Gartengeräten reparieren. Ob einfacher Kundendienst, kleine Reparaturen oder aufwendige Instandsetzungen: Dank des großen Ersatzteillagers bleiben die Wartezeiten für die Kunden meist kurz. „Mich eingeschlossen, haben wir aktuell zwei Werkstattmeister und drei Mechaniker“, erzählt Thorsten Lutz. „Ich bin sehr stolz auf unser Team und die Leistung, die wir Tag für Tag für unsere Kunden erbringen.“
Auch die aktuelle Entwicklung hat man stets im Blick. „Von Anfang an sind wir mit den Mährobotern vertraut. Diese entwickeln sich stark weiter, daher ist es von Vorteil, wenn man stetig damit arbeitet, um am Ball zu bleiben“, erklärt Karlheinz Lutz. „Unser Mähroboter-Servicetechniker ist jeden Tag im Außendienst unterwegs, um die Geräte zu installieren, zu warten oder zu reparieren.“
Mähroboter stehen im Fokus
Während Thorsten Lutz die Werkstatt leitet, ist Karlheinz Lutz für die Mähroboter-Abteilung verantwortlich. Täglich gehen Anfragen zu Neuinstallationen oder Problembehandlungen ein, die koordiniert und bearbeitet werden müssen.
Großes Jubiläumswochenende
Das große Jubiläumswochenende am 18. und 19. Oktober verspricht ein buntes Programm: Glücksrad, Gerätevorführungen, Probierpark, Kinderprogramm, Verkaufsberatung und kulinarische Angebote warten auf die Besucher. Am 19. Oktober folgt ein Gala-Weißwurstfrühstück.





Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.