Jahresausflug des Jahrgangs 1953
Jahrgang 53 wieder auf Tour

- hochgeladen von Günther Wolf
Am Samstag, den 04.10.25 fanden sich 25 Ausflügler des Jahrgangs 53 an der Bushaltestelle Sporgasse ein, um am nun schon zum 30sten mal stattfindenden Jahresausflug teil zu nehmen. Das Ziel war wie immer geheim und so startete man erwartungsvoll in den Tag.
Der erste Stopp erfolgte auf dem Waldparkplatz Schwaigern-Heuchelberg. Bei schöner Aussicht auf die Weinberge, stärkte man sich mit Brezel und Sekt für die kommenden Ereignisse. Bald darauf erreichte der Bus Brackenheim. Dort wurde die Gruppe von der Stadtarchivarin erwartet. Auf den Spuren von Theodor Heuss, welcher dort geboren wurde, führte sie kompetent durch den Ort und wusste so manches interessante zu berichten. Beim Rundgang wurde festgestellt, dass auf dem Stadtwappen auch ein Hund abgebildet ist. Jedoch herrschte die einhellige Meinung, dass das Brettener Hundle wesentlich besser ausschaut. Am Ende des Rundgangs wurde Theodor Heuss, in Form seiner Statue, für das Gruppenfoto kurzerhand in die Mitte genommen.
Da es bereits Mittag war, ging die Fahrt weiter zum Weingut Sommer in Haberschlacht. Während eines rustikalen Besen Vespers „von allem ebbes“, wurden die Ausflügler durch den Vortrag selbst geschriebener Gedichte des Hausherrn unterhalten. Im Anschluss wartete als Highlight noch eine Planwagenfahrt durch die Weinberge. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen, so dass die Planen wegen Regens geschlossen bleiben mussten. Nicht zuletzt durch die während der Fahrt stattfindenden Weinprobe, tat dies der großartigen Stimmung in den Wägen aber keinen Abbruch. Wieder zurück verabschiedete man sich mit dem Badnerlied Richtung Heimat. In einem Gasthaus fand der vom Organisationsteam wieder hervorragend geplante Ausflug in geselliger Runde seinen würdigen Ausklang.
GW
Autor:Günther Wolf aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.