Vortrag, der Mut machte
„Leidenschaft für das Leben“ in der Frauenzeit
Bretten (red) Die Organisatorinnen der "Frauenzeit" hatten zu einem Vortrag unter der Überschrift "Leidenschaft für das Leben" geladen, der gut besucht war. Das teilt Christa Franck für die Frauenzeit mit.
Stellenwert von Zuversicht
Mit einem Gedicht von M. Ward, in dem ans Herz gelegt wird, der „Zuversicht das schönste Zimmer im Haus zu geben“, verstand es Dorothea Frank, die Referentin des Abends bei der Frauenzeit, anschaulich den Stellenwert von Zuversicht zu benennen. In zu vielen Leben gäbe es „Zimmer der Angst“. Doch wie gelingt die Zuversicht? Jedenfalls nicht mit einer rosa Brille, sondern mit bewussten Entscheidungen, Konsum in Maßen, Wertschätzung von Menschen, sich eine Leidenschaft für das Leben bewahren, Dankbarkeit bewusst pflegen und guten Umgang mit der Schöpfung und mit Menschen, so Dorothea Frank.
Tag strukturieren
Zuversicht sei etwas, wofür täglicher Einsatz nötig ist. Sie sei eine Haltung, mit der heute in Gelassenheit durch den Tag gegangen werden kann. Dieser sollte strukturiert sein, ohne zu überfordern. Dazu brauche es eine ehrliche Analyse: Was kann ich? Wo sind meine Grenzen an Kraft, Ausdauer, Gefühlen, Belastbarkeit?
Hilfreich könnten Familie, Natur und Glaube sein, zum Beispiel Dinge gemeinschaftlich tun, nicht allein sein, „Dr. Wald“ konsultieren, aber Achtung: Er mache keine Hausbesuche! Nicht zuletzt diese mit einem Augenzwinkern gemachte Aussage fand bei den über 30 Frauen lebhafte Zustimmung. Letztlich gehe es um ein bewusstes Leben „Trotz alledem“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.