150 Jahre Männergesangverein "Freundschaft" Diedelsheim
Mitgliederstark und angesehen
Bretten-Diedelsheim (es) Eingerahmt durch Gesangsvorträge unter der Leitung der neuen Chorleiterin Bettina Gerlach und mit einfühlsamer Begleitung am Flügel durch Carolin Antoni richtete der Männergesangverein „Freundschaft“ Diedelsheim seinen Festakt zum 150-jährigen Bestehen aus. Im festlich ausgeschmückten Saal des Dorfgemeinschaftshauses Diedelsheim führte Dieter Krapohl durch das Programm. Vertreter aus Politik und Gesellschaft adressierten ihre Grußworte an den Jubiläums-Verein, allen voran Oberbürgermeister Martin Wolff. Auch die Präsidentin des Chores „La Villanelle“ der Brettener Partnerstadt Bellegarde-sur-Valserine richtete freundschaftliche Worte an die Festversammlung. Sie war mit einer Delegation eigens zum Festakt angereist.
Zusammenhalt im Ort durch Bindekraft des Liedes
In seiner Festansprache betonte der 1. Vorstand des MGV „Freundschaft“ Wolfgang Horn die kulturelle Bedeutung des Chorgesangs in der jüngeren Vergangenheit und für die gegenwärtige Wertschätzung sowie den bürgerschaftlichen Zusammenhalt des Heimatortes. Horn erinnerte an „zwei Weltkriege und politische Umwälzungen“, die „allerlei Irritationen, Umschichtungen und Auflösungen im Sängerwesen“ verursachten. „Doch die Bindekraft des Liedes und die Sehnsucht nach Gemeinschaft erstarben nie. Wenn im Jahre 2020 sicherlich in verschiedenen Gedenkfeiern daran erinnert wird, dass 75 Jahre zuvor die größte europäische Katastrophe, der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen war, dann dürfen unsere Gesangvereine ihre besondere Aufbauhilfe für die zerstörte Heimat und für unsere Gesellschaft mit Stolz in ihren Annalen vermerken.“ Das sporne dazu an, den Chorgesang in Diedelsheim durch den MGV „Freundschaft“ auch zukünftig engagiert und mit qualitätsbewussten Vorträgen in der Region zu festigen. Mit großer Freude verwies er auf die Beiträge und Bilder in der Festschrift „Uns eint der Töne mächtig Band“, die den anwesenden Festgästen zum Abschluss des Festaktes überreicht wurde.
Ehrungen am besonderen Festtag
Vorstand Horn leitete dann über zu Ehrungen an diesem besonderen Festtag. Zu Ehrenmitgliedern des MGV „Freundschaft“ wurden Renate Dittes, Waltraud Senghaas und Jürgen Fetzner ernannt, deren besondere Unterstützung beim Umbau des alten Diedelsheimer Feuerwehrhauses zum heute schmucken Dorfgemeinschaftshaus unvergessen bleibt. Langjährige aktive Sänger, an ihrer Spitze Rolf Bippes für 67 Jahre sowie Helmut Eisele, Dieter Stein und Rudi Gaukel für 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden vom eigenen Verein und durch den Präsidenten des Chorverbands Kraichgau Jürgen Adler im Auftrag des Deutschen Chorverbands mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.
Wolfgang Horn gewürdigt
Besonders dankbaren Eindruck auf Wolfgang Horn machte die für ihn völlig überraschende Würdigung seines jahrzehntelangen Wirkens für die Chorarbeit im eigenen Verein und im Chorverband Kraichgau: Über 55 Jahre aktiver Sänger, fast 5 Jahrzehnte in der Vorstandschaft und seit 2001 Erster Vorstand im MGV „Freundschaft“, zugleich beinahe 20 Jahre Mitglied im Präsidium und fast ebenso lange Stellvertretender Präsident des Chorverbands Kraichgau. Vorstandsmitglied Klaus Zink fand im Namen der Sänger eindrucksvolle und warmherzige Worte für den unermüdlichen Einsatz Wolfgang Horns, der seinen Verein zusammen mit den Chorleitern zum mitgliederstärksten und zu einem der angesehensten Männergesangvereine im Chorverband Kraichgau geführt habe.
Anzahl der Sänger weitgehend erhalten
Wenn andernorts Männergesangvereine über Überalterung und Mitgliederschwund klagen, so hat es der MGV „Freundschaft“ geschafft, die Anzahl der aktiven Sänger weitgehend zu erhalten, wenngleich auch in diesem Chor der Altersdurchschnitt weiterhin hoch ist. Aber auch neue Sänger konnten gewonnen werden, und die Verpflichtung von Bettina Gerlach zur neuen Chorleiterin vermag hier sicherlich noch weitere Impulse zu setzen. Der zweite Vorsitzende des MGV „Freundschaft“ Dieter Stein übergab Wolfgang Horn - neben einem Präsent - eine von allen Sängern unterschriebene Urkunde mit der schlichten Zusammenfassung des Gefühls, das die Sänger ihrem Vorstand Wolfgang Horn gegenüber erfüllte: „Danke, Wolfgang!“
Stimmungsvoller Ausklang
Mit dem nachdenklich stimmenden „Ihr von Morgen“ von Udo Jürgens, dem von dem Männerchor temperamentvoll vorgetragenen „Lagunenwalzer“ von Johann Strauß sowie der Liebesballade „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“ klang der offizielle Festakt stimmungsvoll aus und wurde als gemeinschaftliches Erlebnis mit vielen Gesprächen mit Erinnerungen „an früher“ fortgesetzt – der MGV „Freundschaft“ lud alle Gäste des Festakts zum Umtrunk und „Finger-food-Buffet“ ein.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.