Moselwinzerin ist neue Deutsche Weinkönigin
Die neue Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder und kommt von der Mosel.
Mainz (dpa/lsw) - Die neue Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder und kommt von der Mosel. Die 23-Jährige wurde beim Finale am Freitagabend in Mainz von einer Fachjury gewählt. Zu Prinzessinnen wurden Christina Schneider aus Franken und Mara Walz aus Württemberg gekürt.
Endesfelder wuchs in Winzerfamilie auf
Endesfelder wuchs in einer Winzerfamilie in Mehring (Kreis Trier-Saarburg) auf und führt den Familienbetrieb zusammen mit Mutter und Schwester in dritter Generation. Seit sie ihr Studium in Weinbau und Önologie abgeschlossen hat, kümmert sie sich vor allem um die Bewirtschaftung der Weinberge.
"Muskulöse Steillagen-Waden"
Im Finale bestach Endesfelder mit einer Selbstbeschreibung, in der sie auf ihre "muskulösen und dynamischen Steillagen-Waden" hinwies. Bei der blinden Weinverkostung tippte sie zwar auf einen Riesling, obwohl es ein Weißburgunder war - aber ihre Beschreibung des Weins mit «Aromen von Grapefruit, Mango, sowie Pfirsich im Geschmack» überzeugte trotzdem. Mit im Finale waren noch Anja Antes von der Hessischen Bergstraße, Clarissa Peitz von der Nahe und Louisa Follrich aus dem Rheingau.
Wein ist untrennbar mit Kultur und Lebensart des Landes verbunden
Die rheinland-pfälzische Landesregierung zeigte sich erfreut, dass die neue Weinkönigin aus dem Anbaugebiet Mosel kommt: "Rheinland-Pfalz ist nicht nur das größte Weinbauland, der Wein ist untrennbar mit der Kultur und Lebensart unseres Landes verbunden", erklärten Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Weinbauminister Volker Wissing (FDP). Lena Endesfelder sei nun "die Stimme und das Gesicht des deutschen Weines".
Glückwünsche vonJulia Klöckner
Glückwünsche kamen auch von einer ihrer Vorgängerinnen, der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner. Sie würdigte die neue Deutsche Weinkönigin am Samstag als "starke, selbstbewusste und moderne Botschafterin für die heimischen Weine und die deutschen Winzerinnen und Winzer". Die Politikerin war 1995/96 Deutschen Weinkönigin; sie gewann die Wahl damals als Vertreterin des Anbaugebiets Nahe.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.