Konzert des GV Büchig und des Theaters Pforzheim
Musikalische Highlights in der Bürgerwaldhalle

Musikalische Highlights aus Oper, Musical und Film wurden beim Konzert des Gesangvereins Büchigs und des Extrachors des Theaters Pforzheim präsentiert.
  • Musikalische Highlights aus Oper, Musical und Film wurden beim Konzert des Gesangvereins Büchigs und des Extrachors des Theaters Pforzheim präsentiert.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Büchig (kn) Musikalische Highlights aus Oper, Musical und Film wurden dem Publikum beim Konzert des Gesangverein Büchigs und des Extrachors des Theaters Pforzheim in der Bürgerwaldhalle versprochen, und dieses Versprechen wurde mehr als nur eingehalten. Der Chor und das Orchester wussten das bunt gemischte Publikum bestens zu unterhalten und präsentierten ein Highlight nach dem nächsten.

Mehr als 300 Besucher in der Bürgerwaldhalle

Mehr als 300 Besucher waren der Einladung in die Bürgerwaldhalle Büchig gefolgt, um den beiden Chören und dem eigens dafür zusammengestellten Salonorchester zu lauschen. Geboten wurde ein bunter Strauß an musikalischen Highlights aus Oper, Operette, Musical und Filmmusik. Der Extrachor des Theaters Pforzheim unter der Leitung des Chordirektors Johannes Antoni präsentierte Glanzlichter aus dem Bereich der Opernmusik: Neben dem weltberühmten Opernchor „Va pensiero“ aus dem dritten Akt der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi, erklang der Mondchor aus Otto Nicolais "Die lustigen Weiber von Windsor". Außerdem zeigte das Orchester seine herausragenden spielerischen Fähigkeiten, welche es an diesem Abend noch mehrmals unter Beweis stellen sollten, bei der Ouvertüre zu „Carmen“.

Publikum in den Bann gezogen

Den Großteil des Konzertprogramms bestritten die beiden Chöre jedoch gemeinsam. Die zwei Chorleiter und Geschwister Carolin und Johannes Antoni zeigten im Wechsel am Dirigentenpult vollen Einsatz und brachten den großen Chor zu Höchstleistungen. Der homogene Chorklang überzeugte ebenso wie die spürbare Freude der Sängerinnen und Sänger am gemeinsamen Musizieren. Stilsicher klangen sowohl Musicalnummern wie "Ich hätt’ getanzt heute Nacht" aus dem populären Musical "My fair Lady", als auch der swingende Titelsong des Animationsfilms Toy Story "Du hast einen Freund in mir". Das Orchester stand dem Chor dabei in nichts nach und zeigte sich äußerst flexibel. Vor allem beim "Fluch der Karibik"-Medley konnte es das Publikum in seinen Bann ziehen.

Tenor Dirk Konnerth als Überraschungsgast

Als Überraschungsgast das Abends stellte Johannes Antoni, der charmant durch den Abend führte, den Tenor Dirk Konnerth vor. Das feste Mitglied des Ensembles des Theaters Pforzheim verführte das Publikum mit „Dein ist mein ganzes Herz“ und kokettierte mit seinen Zuhörerinnen. Gemeinsam mit Carolin Antoni, die an diesem Abend nicht nur als Dirigentin, sondern auch als Sängerin und Schauspielerin zu überzeugen wusste, spielte und sang der waschechte Österreicher das Duett "Es muss was wunderbares sein" aus der Operette "Im weißen Rössel" - ein weiteres Highlight des Abends.

Publikum forderte Zugaben

Der kurzweilige und sehr unterhaltsame Abend begeisterte das Publikum, das die Musiker nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen lies. Mit der gesungenen Aufforderung "Stoßt an und huldigt im Vereine dem König aller Weine" aus "Im Feuerstrom der Reben" von Johann Strauß’ Operette "Die Fledermaus" leiteten die Ausführenden des Abends elegant in die Eröffnung des anschließenden Barbetriebs über. Viele Zuschauer verweilten bei Getränken und kleinen Snacks noch eine ganze Weile in der Bürgerwaldhalle und ließen den gelungenen Abend ausklingen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.