"Neibsheim klingt"
Musikverein Neibsheim bringt mit Platzkonzerten Musik ins Dorf
Bretten-Neibsheim (ger) Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeit der Musikvereine stark eingeschränkt. Doch viele wie der Musikverein Neibsheim haben sich nicht ausbremsen lassen und mit kreativen Ideen die Proben- und Vereinsarbeit fortgesetzt.
Platzkonzerte an vier Stationen
Am Sonntag, 10. Oktober, bringen die Musikerinnen und Musiker nun mit Platzkonzerten die Musik ins Dorf. An vier verschiedenen Stationen spielen ab 14 Uhr vier verschiedene Ensembles jeweils ein etwa 30-minütiges Programm, das alle 45 Minuten wiederholt wird. In den Pausen ist für das Publikum genügend Zeit, zur nächsten Station zu wandern. Das "Große Ensemble" spielt auf dem Schulhof, das Ensemble "Choräle" in der Kirche, das Jugendorchester auf dem Neuflizer Platz und das "Ensemble Modern" auf dem Dorfplatz.
Von Konzert zu Konzert spazieren
Das Projekt ist mit Unterstützung von "Impuls", einem Förderprogramm des Bundes zur Erhaltung und Wiederbelebung der Amateurmusik im ländlichen Raum, entstanden und besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurden QR-Codes an Stellen im und um den Ort angebracht, wo bei einem Spaziergang durch Neibsheim Musikstücke des Vereins online aufgerufen und angehört werden können. Im zweiten Teil treten die Musikerinnen und Musiker jetzt wieder live vor ihr Publikum. In welcher Reihenfolge die Stationen abgelaufen werden, ist jedem selbst überlassen. Ab 16.15 Uhr startet die letzte Programmrunde. An den Spielorten (außer der Kirche) werden Getränke und kleine Snacks angeboten. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.