Musikzug der Bürgerwehr auf Schloss Monrepos
Der Freundeskreis der historischen Bürgerwehren, Bürgermilizen und Stadtgarden Baden-Württemberg feierte am Wochenende, 18. und 19. Juni 2016, sein 25-jähriges Jubiläum. Herzog Carl von Württemberg hatte diesen 1991 ins Leben gerufen und lud zu diesem Anlass Abordnungen aller Bürgerwehren aus beiden Landesverbänden ins Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg ein.
Eine besondere Ehre wurde dem Musikzug der Bürgerwehr Bretten unter dem Kom-mando von Dieter Petri zuteil. Als Vertreter des Badisch-Südhessischen Landesver-bandes übernahmen die Brettener mit über 90 Teilnehmern die musikalische Um-rahmung beim Appell der 54 Fahnenabordnungen vor zahlreichen Persönlichkeiten des Landes. Auch Oberbürgermeister Martin Wolff verfolgte mit Stolz den Aufmarsch der Brettener Bürgerwehr.
Sogar ein Ex-General war beeindruckt
Herzog Carl hob in seiner Begrüßungsrede die Verbundenheit des Hauses Württemberg mit den Bürgerwehren des Landes hervor. Auch der ehemalige ranghöchste Offizier Deutschlands, General a.D. Wolfgang Schneiderhan, zeigte sich vom Aufmarsch der vielen Bürgerwehr- Abordnungen und vom exakten Auftreten des Brettener Musikzuges beeindruckt.
Alt-OB Paul Metzger zum Ehrenmitglied ernannt
Für seine Verdienste als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises sowie seine Arbeit um Brauchtum und Tradition erhielt Alt- OB Paul Metzger eine Auszeichnung des Badischen Landesverbandes. Der neue Vorsitzende Prof. Dr. Urban Bacher ernannte seinen Vorgänger Dr. Horst Rapp und Paul Metzger zu Ehrenmitgliedern des Freundeskreises. Höhepunkt des Jubiläums war dann am Abend der große Zapfenstreich vor der großartigen Kulisse des Seeschlosses und der Schlossgärten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.