2019 erstmals am Simmelturm
Peter-und-Paul-Fest: Der Große Zapfenstreich

Der Große Zapfenstreich der Historischen Bürgerwehr Bretten wird dieses Jahr zum ersten Mal am Simmelturm dargeboten.  | Foto: Thomas Rebel
4Bilder
  • Der Große Zapfenstreich der Historischen Bürgerwehr Bretten wird dieses Jahr zum ersten Mal am Simmelturm dargeboten.
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (ger) Der Große Zapfenstreich wird schon seit 1972 vom Musikzug der Historischen Bürgerwehr Bretten am Samstagabend auf dem Marktplatz zelebriert. In diesem Jahr findet das militärische Zeremoniell erstmals am Simmelturm statt. Laut Dieter Petri, dem ersten Vorsitzenden und Kommandanten der Bürgerwehr, gibt es zwei Gründe für den Ortswechsel: Zum einen sind die Platzverhältnisse auf dem Marktplatz mehr als beengt. Dieses Jahr sind rund 250 Akteure insgesamt am Zapfenstreich beteiligt. Zu den 80 Mitgliedern des Musikzugs der Bürgerwehr, der sich aus dem Spielmannszug der Wehr und Aktiven des Musikvereins Stadtkapelle Bretten zusammensetzt und die den musikalischen Teil bestreiten, kommen dieses Jahr noch die Bürgerwache Crailsheim, die Bürgergarde Ellwangen (die übrigens dieses Jahr zum 50. Mal nach Bretten kommen) sowie die Bürgerwehren aus Gengenbach und aus Tiengen hinzu. Zum anderen hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit für die Zeremonie auf dem Marktplatz stark nachgelassen. Dort seien durch die Gastronomie ja schon viele Menschen, die sich in ihren Plaudereien auch vom Zapfenstreich nicht stören ließen. Eine feierlich-respektvolle Atmosphäre sei aber wünschenswert, denn das Ritual ist nur für besondere Anlässe reserviert. Die Bundeswehr beispielsweise ehrt damit große Persönlichkeiten wie scheidende Minister oder Bundespräsidenten.

Zapfenstreich – das Signal zur Nachtruhe

Die Abfolge des Großen Zapfenstreichs, dessen Ursprünge in der Zeit der Landsknechte liegen und das in seiner jetzigen Form seit 1918 zelebriert wird, ist an strenge Regeln gebunden. 1596 wurde erstmals ein Abendsignal in Verbindung mit dem „Zapfenstreich“ erwähnt. Mit einem solchen Schlag beziehungsweise Streich auf den Zapfen eines Fasses gab der Profos (Verwalter der Militärgerichtsbarkeit) das Signal zur Nachtruhe, die unbedingt einzuhalten war. Der Wirt durfte keine Getränke mehr ausgeben, die Landsknechte hatten sich in ihre Zelte zu begeben und Ruhe zu halten. Im Laufe der Zeit wurde es üblich, diesen Zeitpunkt auch musikalisch zu umrahmen.

Begleitung durch Infanterie und Fackelträger

Der Große Zapfenstreich wird von einem Spielmannszug mit Flöten und Trommeln und einer Musikkapelle dargeboten, begleitet von Infanterie und Fackelträgern und kommandiert von einem Offizier. Der Musikzug der Bürgerwehr Bretten steht unter der musikalischen Leitung von Tambourmajor Jörg Schoch und Leutnant Andreas Frank. Das Kommando hat Hauptmann Dieter Petri. In Bretten fungieren die befreundeten Bürgerwehren aus dem schwäbischen und badischen Raum als begleitende Züge, die auf Petris Kommandos hin einmarschieren und an den richtigen Stellen ihre Waffen präsentieren sowie beim Gebet die Helme abnehmen. Seit zwei Jahren kommt die historische Gruppe des Brettener Kleinkaliberschützenvereins als Fackelträger hinzu. Bernd Neuschl erklärt das feierliche Zeremoniell.
Alle Beteiligten sind mit den Vorbereitungen schon lange im Vorfeld beschäftigt. Die Stücke müssen geprobt werden und Dieter Petri erstellt den Stellplan mit den Aufmarschwegen und der Aufstellungsreihenfolge. Zusammengeführt wird alles bei einer Generalprobe. Dass die Bürgerwehr Bretten den Zapfenstreich nicht nur in ihrer Heimatstadt, sondern auch in anderen Flecken wie Ellwangen oder Ettlingen bei feierlichen Anlässen darbietet, darf durchaus als eine Auszeichnung und ein Qualitätsmerkmal gewertet werden. 

Info: Der Große Zapfenstreich findet am Samstag, 29. Juni, um 22 Uhr am Simmelturm statt. Der Aufmarsch der beteiligten Bürgerwehren erfolgt ab 21.45 Uhr. Mit Festbändel ist der Eintritt kostenlos.

Mehr zum Peter- und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.