Textile Vielfalt im Brettener Stadtmuseum
Bretten (kn) Am 19. August fanden 14 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren den Weg in das Stadtmuseum im Schweizer Hof in Bretten. Im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms erhielten die Kinder die Möglichkeit, Taschen, T-Shirts und Federmäppchen mit bunten Textilfarben zu bemalen und zu bedrucken. Um die derzeit geltenden Hygienevorschriften einhalten zu können, wurden die Kinder in zwei Gruppen auf den Vormittag sowie auf den Nachmittag verteilt. So war ausreichend Platz für das kreative Werken. Der Workshop hätte ursprünglich im Rahmen der ab Mai geplanten Sonderausstellung „Textilgeschichte(n)“ stattfinden sollen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste die Ausstellung jedoch auf März 2021 verschoben werden.
Ausstellung für ältere Schüler und Erwachsene auf dem Programm
Dies bedeutet jedoch, dass auch im kommenden Jahr Kinder die Möglichkeit erhalten, an diesem Workshop teilzunehmen. Kursleiterin Christina Exner und Museumsleiterin Linda Obhof freuen sich auf viele weitere Workshops mit den Brettener Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern.
Ab November steht vorerst eine Ausstellung für ältere Schüler und Erwachsene auf dem Programm des Museums: Die vom Generallandesarchiv Karlsruhe ausgerichtete Wanderausstellung „Demokratie wagen? Baden 1818-1919“ gastiert vom 12. November bis zum 31. Januar 2021 in den Räumen des Brettener Stadtmuseums. Der nächste Kinderworkshop in Kollaboration mit Heike Aichert findet am 9. Dezember statt, dann unter dem Motto „Das Internet von damals: Buchdruck-Workshop für Kinder und Jugendliche“. Anmeldung über die Tourist-Info am Marktplatz.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.