Hallensportzentrum Bretten fit gemacht
Um- und Nachrüstung bei Beleuchtung und Brandmeldeanlage

In der Wettkampfhalle wurde die Beleuchtung bereits auf LED umgerüstet. Nun folgt noch die Schulsporthalle. | Foto: Ellen Reinold/Stadt Bretten
  • In der Wettkampfhalle wurde die Beleuchtung bereits auf LED umgerüstet. Nun folgt noch die Schulsporthalle.
  • Foto: Ellen Reinold/Stadt Bretten
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (pm). In seiner Sitzung Ende April hat der Brettener Gemeinderat beschlossen, die Beleuchtung der Schulsporthalle im Hallensportzentrum zu erneuern. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, hierfür verfügbare Fördermittel zu beantragen und die Arbeiten auszuschreiben, sobald der Bewilligungsbescheid für die „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ vorliegt. Die Kosten werden mit etwas weniger als 200.000 Euro kalkuliert, wobei 15 Prozent der förderfähigen Kosten bezuschusst werden könnten. Mit der Umrüstung von den aktuell vorhandenen und störungsanfälligen Leuchtstoffröhren auf LED können 73 Prozent der Energiekosten eingespart werden, was jährlich 30.000 Kilowattstunden und damit 7.000 Euro ausmacht.

Ziel der LED-Umrüstung, die auch den kompletten Austausch der Steuerungstechnik umfasst, ist es, die Halle auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. In der Wettkampfhalle, die ebenso wie die Schulsporthalle sowohl für Schul- als auch für Vereinssport und verschiedene Veranstaltungen genutzt wird, erfolgte der Austausch der Beleuchtung bereits im Sommer 2024. Die Kosten lagen hier mit rund 180.000 Euro ungefähr im selben Bereich wie nun für die Schulsporthalle veranschlagt. Auch hier hatten die Nutzer immer wieder über Ausfälle der Beleuchtung geklagt. Nach der Umrüstung kann die in der Sportstättenrichtlinie vorgesehene Stärke von 800 Lux wieder vollumfänglich garantiert werden.

Nicht nur bei der Beleuchtung wurde und wird das Hallensportzentrum fit für die Zukunft gemacht. Seit Sommer 2024 wurden sukzessive auch die in die Jahre gekommene Brandmeldeanlage und Sprachalarmierung ausgetauscht. Hierzu gehörten neben den Ringleitungen und mehr als 300 Brandmeldern auch der Tausch der Lautsprecheranlage. Die Kosten beliefen sich auf etwas mehr als 200.000 Euro.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.