Der Bürgerverein Diedelsheim informiert
Veranstaltungskalender 2023

Mittlerweile liegt der Diedelsheimer Veranstaltungskalender für das Jahr 2023 in allen Briefkästen der Diedelsheimer Bevölkerung. Heidi Leins, die Vorsitzende des Bürgervereins ist glücklich, dass der Kalender nicht so armselig mit Veranstaltungen aussieht, wie die Jahre zuvor. Obwohl es dann im Vereinsgeschehen Diedelsheim gar nicht so schlecht war, denn es wurden die pandemischen Lücken schnell und unkonventionell genutzt. So planten die Vereine für dieses Jahr schon etwas mutiger. Absagen geht schließlich immer.
So wird an Dreikönig die liebgewordene Wanderung des Bürgervereins dieses Jahr nach Dürrenbüchig führen. Das aufgeschobene Zirkusprojekt der Schwandorfgrund¬schule kann im Januar stattfinden. So ein Projekt hat unwahrscheinlichen pädago¬gischen Wert. Was im letzten Jahr schon ein wenig gestartet ist, hat nun seinen festen Platz im Kalender. Das ist der Seniorenkreis der evangelischen Kirche mit seinem Angebot für die älteren Mitbürger. Das Ehepaar Pailer hat dieses segens¬reiche Treffen an jedem 2. Donnerstag im Monat übernommen.
Auch in diesem Jahr müssen Bäume geschnitten werden. Wie es geht, zeigt der Obst- und Gartenbauverein im Februar. Folgerichtig ist dann das Angebot des Vereins im September, denn was gut geschnitten wurde, trägt Früchte, die gemostet werden können. Das Saftmobil ist wieder dabei.
In Bretten gibt es im März wieder eine Chornacht. Das ist auch für Diedelsheim wichtig, denn der befreundete Chor des Männergesangvereins hat den Chor aus Valserhone La Villanelle zu Gast.
Das traditionsreiche Fischessen des Sternfahrerclubs findet auch dieses Jahr an Karfreitag statt. Auch schon zur Tradition des BV gehört der Theaterbesuch bei den Backkörb in Nussbaum.
Konfirmation und das Geschicklichkeitsturnier des SCD liegen auf einem Sonntag im Mai. Die Kita „Arche Noah“ ladet zu einem Frühlingsfest ein. Das lässt das Herz aufgehen.
Immer wieder wird beim Bürgerverein nachgefragt, ob nicht Harald Hurst wieder in Diedelsheim auftreten würde. Harald Hurst macht keine Auftritte mehr. Aber er hat natürlich Kontakte, die wir nun nutzen. Thomas Heitlinger und Volker Schäfer treten im Juni mit einem Mundartkabarett im Dorfgemeinschaftshaus auf. Vielleicht kommt Harald Hurst dazu? Im gehört ja noch ein Stückle in Diedelse.
Der Juli hat dann mehrere Möglichkeiten, sich zu vergnügen und dabei die Diedels-heimer Vereine zu unterstützen. Das Sommerfest des TSV und der Sommer¬abend beim MGV ist eingetragen. Auch die Kirchengemeinde gibt für den Juli ein Serena-denkon¬zert bekannt.
Das letzte Wochenende der großen Ferien beginnt die FFW mit einem „Tag der offenen Tür“.
Der Jahresausflug des Bürgervereins am Tag der Deutschen Einheit hat Programm.
So richtig in das Dorfleben passt das Kartoffelfest der Kita „Arche Noah“. Das wird sicher ein großes Erlebnis für die Kindergartenfangemeinde.
St. Martin wird selbstverständlich gefeiert. Der Bürgerverein übernimmt die Planung für die vielen Akteure. Für den Bürgerverein ist dann der Ausklang der Aktivitäten der Gesellige Nachmittag. Der Weihnachtsmarkt, in Händen der Ortsverwaltung wie auch das Maibaumstellen, wird gleich zu Beginn des Dezembers stattfinden. Nicht verges¬sen wird die Jahresfeier des Sternfahrerclub ebenfalls im Dezember.

Für die Papiersammlungen in turnusmäßigen Abständen zeichnen die Jugendfeuer¬wehr und der CVJM verantwortlich. Auch wenn es zunehmend eine Bring- anstelle von Holsammlung ist, kann auf Wunsch auch abgeholt werden.

Der Bürgerverein dankt den anzeigenden Unternehmen, den Vereinen und sonstigen Institutionen, die den Kalender für die Bevölkerung möglich machten. Die genauen Termine finden man im Kalender.
Lauf nicht fort, kauf am Ort. Das gilt auch für das neue Jahr und ist in diesem Fall das Diedelsheimer Handwerk und der Handel.

Autor:

Heidemarie Leins aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.