Anzeige

DEKRA Labor-Seminare erstmals in Bretten
DEKRA Automobil GmbH – Labor für Materialprüfung und Schadensanalytik (ehemals k-labor)

Dr. Peter Spengler, Leiter der DEKRA Labore, Jean-Jacques Bernies, Leiter des Labors in Bretten, und Martti Haas, Vertriebsleiter, (von rechts) bei den DEKRA Labor-Seminaren in Bretten.  | Foto: ger
  • Dr. Peter Spengler, Leiter der DEKRA Labore, Jean-Jacques Bernies, Leiter des Labors in Bretten, und Martti Haas, Vertriebsleiter, (von rechts) bei den DEKRA Labor-Seminaren in Bretten.
  • Foto: ger
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten-Gölshausen (ger) Großes Come-Together in der Unidekstraße im Industriegebiet Gölshausen: Das ehemalige k-Labor, das seit Oktober 2021 zu DEKRA gehört, hatte am 23. und 24. Mai die DEKRA Labor-Seminartage ausgerichtet. Einmal im Jahr treffen sich die 123 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DEKRA Labore, die an Standorten in Stuttgart, Halle, Saarbrücken und Bretten tätig sind, zum Austausch. Dabei finden Fachvorträge und Führungen statt, bei Abendessen und einem interessanten Rahmenprogramm bleibt aber auch Zeit, sich persönlich auszutauschen. „Diese Vernetzung hilft bei der täglichen Arbeit und bringt die Laborstandorte zusammen“, betonte der Leiter der DEKRA Labore, Dr. Peter Spengler.

DEKRA prüft auch Produkte und Materialien

DEKRA bietet als bundesweit tätige Prüforganisation nicht nur die Hauptuntersuchung von Fahrzeugen an, sondern sorgt auch mit ihren weiteren Dienstleistungen für die Sicherheit der Menschen im Umgang mit Technik und Umwelt. In den Laboren werden Produkte und Materialien geprüft. Mit der Übernahme der k-labor GmbH in Bretten-Gölshausen hat DEKRA ihren Laborverbund für chemische Analytik und Material-/Werkstoffprüfung um Kompetenzen für die Prüfung von Kunststoffen und um die Erweiterung der Möglichkeiten für Umweltsimulations-Prüfungen gestärkt sowie das Testangebot besonders für Hersteller von Fahrzeugteilen und Medizintechnik komplettiert. Auch Schadensanalysen von Industrie- und Konsumgütern werden in den Laboren durchgeführt.

Kunden aus ganz Deutschland, Europa und der Nachbarschaft

Die Labor-Seminare nun in der Melanchthonstadt zu organisieren, sei eine schöne Herausforderung gewesen, die man gerne angenommen habe, so Jean-Jacques Bernies, Leiter des Brettener Labors. Die Vorträge hatten im Hallensportzentrum „Im Grüner“ stattgefunden, zum Abendessen habe man sich im Bürgersaal im Alten Rathaus getroffen. Die Führungen in den schönen Räumlichkeiten des Labors seien gut angekommen. Der Vertriebsleiter der Labore, Martti Haas, und seine Kollegen an den anderen Standorten klären bei Anfragen aus der Industrie, welches Labor der richtige Ansprechpartner ist. Dabei haben sie Kunden aus ganz Deutschland, Europa – und aus der direkten Nachbarschaft. „Etwa die Hälfte der Firmen aus dem Gölshäuser Industriegebiet lässt ihre Werkstoffe und Produkte bei uns prüfen“, sagte Bernies. Die Übernahme durch DEKRA sei völlig reibungslos verlaufen und die Integration in den Konzern ist abgeschlossen.

Kontakt:
DEKRA Automobil GmbH (ehemals k-labor)
Labor für Materialprüfung und Schadensanalytik
Unidekstraße 5
Industriegebiet Gölshausen-Süd
75015 Bretten
Telefon 07252 96552-0

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.