Erdgas Südwest GmbH: Heizungsmodernisierung jetzt – das lohnt sich
Laut einer Studie des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. sind Heizungsanlagen in Deutschland durchschnittlich 17,6 Jahre alt und somit nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Daher steht in vielen Haushalten Jahren eine Investition im Heizungskeller an.
In privaten Haushalten werden rund 85 Prozent der Energie für Heizung und Warmwasserbereitung verbraucht. Diese verursachen in Baden-Württemberg knapp ein Viertel der Treibhausgas-Emissionen. Um den CO2-Ausstoß zu senken und den Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung deutlich zu erhöhen, ist seit dem 1. Juli 2015 das novellierte Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) in Kraft. Bei einem Heizungsanlagentausch müssen in Wohngebäuden, die vor dem 1.1.2009 fertig gestellt wurden, 15 Prozent der Wärme durch erneuerbare Energien gedeckt oder Ersatzmaßnahmen nachgewiesen werden.
Mit bezahlbarer Modernisierung Energiekosten sparen
Mit dem Erdgas Südwest-Angebot „natürlichgas bio 10“ plus Sanierungsfahrplan können Hauseigentümer diese Quote ganz einfach erfüllen. Die Umstellung auf ein modernes Erdgasbrennwert-Gerät ist eine schnelle und bezahlbare Modernisierung mit bewährter und klimafreundlicher Technik, die deutlich Energiekosten spart. Der Sanierungsfahrplan bietet unverbindliche Lösungsvorschläge für eine spätere energetische Sanierung.
Staatliches Fördergeld für Investitionen in Heizungsanlagen
Warum es sich außerdem lohnt, über eine Modernisierung nachzudenken? Es stehen insgesamt jährlich 300 Millionen Euro an staatlichem Fördergeld für Investitionen in Heizungsanlagen zur Verfügung. Auch Erdgas Südwest unterstützt bei der Umstellung auf Erdgas. So übernimmt das Unternehmen nach Abschluss eines Gasvertrages im ersten Jahr die Kosten für die Expertenunterstützung bei der Förderungsabwicklung. Im zweiten Jahr gewährt das Unternehmen einen Lieferbonus.
Energieselbstversorgung für die Zukunft
Wer sich noch mehr von seiner Energieversorgung erhofft, dem bietet Erdgas Südwest mit biotark privat ein Energiesystem an, das ihn zum Energieselbstversorger macht. Es kombiniert eine Photovoltaikanlage, eine intelligente Steuereinheit und einen Energiespeicher. Zusätzlich kann eine bestehende Heizungsanlage, ein kleines Blockheizkraftwerk oder eine Brennstoffzelle integriert werden. biotark ist modular aufgebaut und kann Stück für Stück realisieren werden. Energieselbstversorgung - für die Zukunft eine clevere Lösung.
Weitere Informationen unter www.erdgas-suedwest.de
Kontakt
Erdgas Südwest GmbH
Siemensstraße 9
76275 Ettlingen
Telefon 07243 216-0
www.erdgas-suedwest.de">www.erdgas-suedwest.de
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.