Anzeige

Eröffnung der neuen Lidl-Filiale in Bretten
Viel Tageslicht und breite Gänge für ein angenehmes Einkaufserlebnis

Bretten (kn) Attraktive Einkaufsbedingungen in einer modernen Einkaufsstätte – als zuverlässiger Nahversorger ist Lidl die Nähe zum Kunden besonders wichtig. Daher entwickelt das Unternehmen sein Filialnetz in Bretten weiter und ersetzt die ehemalige Filiale in der Melanchthonstraße 112 durch einen modernen Neubau. Viel Tageslicht und breite Gänge sorgen für ein angenehmes Einkaufserlebnis, neueste Technik und ökologische Bauweise sparen Energie und setzen Maßstäbe im nachhaltigen Filialbau. Bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag, 27. August, um 7 Uhr erwarten die Kunden viele attraktive Angebote. Zudem setzt Lidl in diesen besonderen Zeiten auch in der neuen Filiale ein umfassendes Hygiene- und Schutzmaßnahmenkonzept um: Dazu gehören unter anderem ein Plexiglasschutz an allen Kassen, Servicestationen mit Desinfektionsmittel in unmittelbarer Nähe der Einkaufswagen sowie auffällige Hinweise zu Hygiene- und Abstandsregelungen.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Brettener hier so gut annehmen und uns bereits seit fast 20 Jahren Jahren ihr Vertrauen schenken“, sagt Lidl-Verkaufsleiter Florian Ehrle. „Mit unserer neuen Filiale machen wir den Kunden den Einkauf noch angenehmer.“ Anlässlich der Neueröffnung übergibt Oberbürgermeister Martin Wolff gemeinsam mit Marc Karl-Huber, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Bietigheim, einen Spendenscheck in Höhe von 750 Euro an die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten.

20 neue Arbeitsplätze

Mit der Neueröffnung entstehen 20 neue Arbeitsplätze in Bretten. Die Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Kassierer/-in, Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Handelsfachwirt/-in haben sich intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuen sich auf den Neustart in Bretten in der Melanchthonstraße 91. „Wir können es kaum erwarten, unsere Kunden in dieser schönen, neuen Filiale zu begrüßen“, bestätigt Filialleiter Arthur Fix.

Moderner Filialbau, Elektroladesäule für Kunden

Ansprechende Materialien und eine Glasfront, durch die viel Tageslicht in die Filiale fällt, sorgen in Bretten für eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Mit einer größeren Verkaufsfläche von rund 1.700 Quadratmetern optimiert Lidl die Warenpräsentation und schafft Raum für breitere Gänge, die sich positiv auf das Raumgefühl und die Orientierung in der Filiale auswirken. Durch ihre gute Lage zwischen dem Bahnhof Bretten und der hoch frequentierten Bundesstraße B35 ist die Filiale leicht für die Kunden zu erreichen und bietet mit 130 Stellplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten. Auf dem Parkplatz wird darüber hinaus eine Elektroladesäule installiert, an der Kunden ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von 22 und 50 Kilowatt laden können. Dafür bietet die Elektroladesäule zwei DC-Ladebuchsen sowie eine AC-Ladebuchse für gleichzeitiges Laden an zwei Ladepunkten. Die Filiale in Bretten ist der erste Lidl-Standort mit einer Elektroladesäule in der Region und Teil des bundesweiten, stetig erweiterten Ladesäulennetzes von Lidl. Mit dem flächendeckenden Ausbau der Elektroladeinfrastruktur treibt Lidl die Mobilitätswende in Deutschland voran.

Preisgekröntes Energiekonzept

Die Filiale in Bretten kommt ohne fossile Brennstoffe aus, benötigt 100 Prozent weniger primäre Energiequellen und generiert damit rund 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt: Ein integrales Anlagensystem wandelt die Abwärme der Kühlmöbel in Heizenergie um. Gute Wärmedämmung und eine verbesserte Lüftungsanlage sparen weitere Energie ein. Moderne, energiesparende LED-Beleuchtung verringert den Stromverbrauch dieser Filiale um rund 42.000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung. 2015 wurde das nachhaltige Energiekonzept von Lidl mit dem „Energy Efficiency Award“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) für herausragende technische Leistung ausgezeichnet und ist inzwischen in über 300 Lidl-Filialen, auch in Bretten, verbaut. Das gesamte Filialnetz ist darüber hinaus nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifiziert.

Flexible Filialkonzepte: Nachhaltige Lösungen für Städte und Gemeinden

Ob in der Stadt oder auf dem Land: Als Lebensmitteleinzelhändler steht für Lidl die zuverlässige Nahversorgung und die Nähe zu seinen Kunden im Mittelpunkt. Da die Rahmenbedingungen der Standorte stark variieren, baut Lidl nicht die eine Standardfiliale, sondern setzt seit vielen Jahren auf flexible Filialkonzepte und entwickelt in engem Austausch mit Städten und Gemeinden maßgeschneiderte Lösungen: variabel in Größe und Architektur, individuell auf die jeweiligen örtlichen Begebenheiten zugeschnitten und nachhaltig in Technik und Bauweise.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.