Anzeige

Gerd Balmer feiert 80. Geburtstag
Vom Kfz-Mechaniker zum erfolgreichen Busunternehmer

Gerd Balmer mit Ehefrau Renate.
2Bilder

Oberderdingen (kn) Wer kennt sie nicht – die Wöhrle-Busse im Stadtbild von Bretten und Umgebung? Generationen von Schülern und Pendlern wurden und werden von den Wöhrle-Bussen sicher an ihr Ziel gebracht. Eine Triebfeder dieses Unternehmens war Gerd Balmer, der nun seinen 80. Geburtstag feiert.

Jugend geprägt von Entbehrung und harter Arbeit

Die Vita von Gerd Balmer begann wie bei so vielen des Jahrgangs 1943: Mit Flucht und Vertreibung zu Beginn seines Lebens, mit Entbehrung und harter Arbeit in der frühen Jugend. Aufgewachsen im heutigen Mecklenburg, folgte 1958 die zweite Flucht, die Flucht vor dem DDR-Regime und den Zwängen der Planwirtschaft. Seine späte Jugend verbrachte Gerd Balmer in Bretten-Diedelsheim und begann eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker im damaligen Autohaus Veit am Alexanderplatz. Dabei lernte er seine spätere Frau Renate kennen, eine Tochter des Ehepaars Wöhrle, die das Busunternehmen „Brettener Hundle“ betrieben.

Sukzessive die Verantwortung übernommen

Nach seinem Einstieg in den schwiegerelterlichen Betrieb, übernahm er sukzessive die Verantwortung und führte das Unternehmen über dreißig Jahre zusammen mit seiner Frau. Während Renate Balmer die Touristik leitete, war Gerd Balmer zuerst für den Fuhrpark und später für den Linienverkehr verantwortlich. Mit Inbetriebnahme der Stadtbahn wurde der gesamte ÖPNV im Raum Bretten neu geordnet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bretten und dem Landkreis konnte Gerd Balmer seine Expertise einbringen, um den Busverkehr damals gemeinsam weiterzuentwickeln. Schon früh setzte Balmer dabei auf Klimatisierung und Barrierefreiheit der Fahrzeuge sowie auf die jeweils modernste und effizienteste Abgasnorm. Sein Handeln und Wirken folgten stets der Frage: „Was wollen unsere Fahrgäste?“ Die positive Entwicklung des Unternehmens ist daher eng mit dem Ehepaar Balmer verbunden.

Geburtstagsfeier auf einer Reise im Kreis seiner Familie

Nach seinem Abschied aus der Geschäftsleitung ist Gerd Balmer in den „Unruhestand“ gewechselt. Noch heute begleitet er mit seiner Frau die eine oder andere Gruppenreise. Sein Interesse gilt nach wie vor der Fahrzeugtechnik, wobei er selbst gerne das Lenkrad für eine Probefahrt in die Hand nimmt. Seinen 80. Geburtstag verbringt der Jubilar, wie könnte es anders sein, auf einer Reise im Kreis seiner Familie.

Gerd Balmer mit Ehefrau Renate.
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.