A 5: Bauarbeiten zwischen Bruchsal und Karlsruhe-Nord
Die Bauarbeiten auf dem A 5-Teilstück zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Bruchsal können termingerecht beendet werden. Nun ist ab dem 18. Mai die Gegenrichtung an der Reihe. Zwischen den Anschlussstellen Bruchsal und Karlsruhe Nord werden die Fahrbahn und drei Brücken erneuert.
Karlsruhe-Bruchsal (pm) Der Baustellen-Marathon auf der A 5 bei Karlsruhe und Bruchsal geht ab dem 18. Mai in eine neue Runde. Ab besagtem Mittwoch wird zwischen den Anschlussstellen Bruchsal und Karlsruhe Nord, in Fahrtrichtung Basel, auf einer Länge von rund 3,5 Kilometern die komplette Fahrbahndecke erneuert. Zudem werden auch noch drei Brücken in diesem Streckenabschnitt saniert.
Fahrbahnen werden verlegt - Gesamtkosten von neun Millionen Euro
Um einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten zu gewährleisten, wird der komplette Verkehr laut dem Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) in der Nacht auf den 18. Mai auf die Fahrbahn in Richtung Frankfurt umgelegt. Es werden dann je Fahrtrichtung nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Damit die Staugefahr einigermaßen eingedämmt werden kann, wird laut RP im Mehrschichtbetrieb und auch Nachts gearbeitet. Stauwarnanlagen zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Kronau sollen zusätzliche Verkehrssicherheit während der Bauarbeiten schaffen. Die Gesamtkosten der Bauarbeiten belaufen sich auf rund neun Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.